Otterbach Das Dorfgemeinschaftshaus in Sambach muss repariert werden

Die Glocke kann nicht mehr geläutet werden, da dann der Dachstuhl schwankt.
Die Glocke kann nicht mehr geläutet werden, da dann der Dachstuhl schwankt.

Reparaturen am Dorfgemeinschaftshaus standen auf der Agenda des Ortsbeirates Sambach. „Normalerweise läutet die Glocke im hölzernen Türmchen auf dem Dach um 11 Uhr“, erzählte Ortsvorsteher Holger Jung (SPD). Auch zu Gottesdiensten im Dorfgemeinschaftshaus sei geläutet worden. Das gehe aktuell nicht, weil die Standfestigkeit nicht mehr gegeben sei. Das Schwingen der Glocke verursache ein Schwanken des gesamten Dachstuhls. Darüber hinaus hätten sich Risse in den Wänden gebildet. Es müsse eine Sicherung durch die Verspannung der beiden Giebel erfolgen. Außerdem seien die Toilettenanlagen aus den Fünfzigerjahren dringend erneuerungsbedürftig. Die Beiratsmitglieder votierten einstimmig für die entsprechenden Renovierungsmaßnahmen.

x