Kaiserslautern Damit alles reibungslos läuft: Carlos Mota ist Hausmeister am DFKI

Seit 2018 Hausmeister am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz: Carlos Mota.
Seit 2018 Hausmeister am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz: Carlos Mota.

Carlos Mota ist seit 2018 Hausmeister am DFKI. „Ich wohne 300 Meter von den Gebäuden weg, nicht mal die Feuerwehr ist schneller hier als ich“, erzählt er lachend. Für ihn war der Besuch des Kanzlers etwas ganz Besonderes. Von der Beflaggung vor dem Gebäude bis zu den Kabeltrommeln und Möbeln im Inneren – alles sollte stimmen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen, in denen kaum Veranstaltungen stattgefunden haben, sei dieser Tag nun besonders schön, erzählt Mota. Als Haustechniker kümmert er sich um alles im und um das Gebäude: Klimaanlage, Heizung, die technische Ausstattung von Veranstaltungen. „Ich bin glücklich, wenn alles reibungslos läuft“, erzählt der 50-Jährige und hat dabei ein genaues Auge auf die Flaggen geworfen, die fest im scharfen Wind wehen. Wenn er die anbringe, werde er häufig von Vorbeifahrenden angehupt, die dann wissen wollten, wer denn zu Besuche komme, erzählt er. Dieses Mal war die Antwort: der Bundeskanzler. Kurz bevor dieser eintrifft, verabschiedet sich Mota und sagt: „Ich geh dann mal wieder in den Hintergrund“ – weiter dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.

x