Kaiserslautern Bei diesem Chor stimmt alles

Nach dem überschwänglichen Konzerterfolg am Sonntag zu urteilen, ist „Vocalis“ ein Name, den man sich unbedingt merken sollte: Als Veranstalter wie als Konzertbesucher oder Laienchorsänger. Das aus dem rheinhessischen Wolfsheim stammende Vokalensemble hat zwar den Chorgesang nicht neu erfunden, aber die Inhalte und Präsentation mit dem sensationellen Auftritt in der protestantischen Kirche Siegelbach neu definiert.

Optisch sorgt das aus 20 Vokalisten bestehende Vokalensemble vorab schon deshalb für Aufsehen, weil die Männerstimmen hier ein sehr seltenes „Übergewicht“ haben. Und schließlich ist das Erscheinungsbild mit choreographischer und gestischer Unterstützung im Chorgesang (noch) nicht alltäglich und beweist emphatisch: Chorgesang muss nicht statisch sein, denn hier wirkt alles lebendig pulsierend. Chorleiter Michael Kuhn gründete 1998 mit einigen Begeisterten diesen Chor, der zunächst Musicalmelodien erarbeitete. Dann erweiterte sich das Repertoire um Pop- und Rock-Klassiker. Mittlerweile konnte die in Kammerchor-Besetzung auftretende Singgemeinschaft mehrfach den ersten Landespreis im Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz erringen. Die weitere Spezialisierung auf Jazz-Standards hat sich ausgezahlt: 2006 wurde die Formation unter die „Top-Five“ der deutschen Chorszene gewählt. Kuhn und seine Vokalisten und Solisten haben hart an sich gearbeitet, um stimmbildnerisch, gesangstechnisch und in der Ausdrucksverfeinerung Maßstäbe setzen zu können. Die meisten Vorträge erklingen in vollendeter stimmlicher Reinkultur im klassischen, unbegleiteten A-cappella-Stil: Der transparente Klang gewährt Einblicke in alle Finessen und Feinheiten, kann nichts beschönigen, hat aber auch nichts zu verbergen. Alles basiert auf ehrlicher grundsolider Einstudierung. Gelegentlich begleitet der Chorleiter auf einem elektronischen Klavier, wobei er auch rhythmische, elektronische Impulse gibt, was als einziger Diskussionspunkt fragwürdig ist. Das Motto des Vokalensembles – als solches versteht sich diese Formation – lautet: „Wir stimmen für Sie“. Dabei nutzen diese Vokalisten also alle stimmlichen, gestalterischen und gestischen Fähigkeiten, um beim Zuhörer Wirkungen auszulösen oder zu verstärken. Dabei reichte das in Siegelbach vorgestellte Ausdrucksspektrum von verinnerlicht-entrückt bis hin zu ekstatisch-auftrumpfenden Passagen. Vom glockenhellen Sopran bis zum ungewöhnlich sonoren und tragenden Bass erklingt diese Singgemeinschaft in wunderbarer stimmlicher Ausgewogenheit und Ausbalancierung. Und ein weiteres Erfolgsrezept sind die ausgefeilten Arrangements und Medleys, die nicht auf oberflächliche Melodiefolgen setzen, sondern kunstvoll wirken wie ein romantischer Satz von Silcher oder Schumann. Daher wirken die Titel der Unterhaltungsmusik auch nie banal oder trivial, sondern immer inspirierend für die Nachahmung.

x