Kaiserslautern Große Pläne des SV Morlautern
Den ESC West gibt es nicht mehr, das Vereinsgelände gammelt vor sich hin. Damit hat es bald ein Ende. Der SV Morlautern will das Areal pachten und ein Jugendförderzentrum errichten. Es soll bereits im Frühjahr in Betrieb gehen.
Der Eisenbahner Sport Club West Kaiserslautern geriet Ende vergangenen Jahres in Liquiditätsschwierigkeiten (wir berichteten mehrfach). Anfang März mussten die Fußballabteilungen vom Sportbetrieb abgemeldet werden, am 15. September wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Vereins eröffnet. Zwischenzeitlich hat der SV Morlautern Interesse an dem Gelände bekundet und wird es übernehmen. Wie Reiner Engbarth, der erste Vorsitzende des SV Morlautern, ausführt, hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung grünes Licht für die Übernahme des Geländes gegeben. Das Areal werde von der Stadt gepachtet, die Gebäude würden vom Insolvenzverwalter gekauft. Bis auf ein paar Details sei die Übernahme in trockenen Tüchern, betont Engbarth.
Aufbau eines Jugendförderzentrums
Nach den Worten des ersten Vorsitzenden plant der Verein, auf dem Gelände ein Jugendförderzentrum zu errichten. Ziel sei es, gute Jugendspieler zu bekommen und optimale Trainingsbedingungen zu schaffen. „Unsere Jugendmannschaften wachsen ständig, wir stoßen an unsere Kapazitätsgrenzen“, betont Engbarth. Der SVM habe viele qualifizierte Jugendtrainer, die tagsüber arbeiten, auch Schüler kämen immer später nach Hause, so balle sich der komplette Trainingsbetrieb des Vereins in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr – und auch die drei aktiven Mannschaften und die Alten Herren des SVM hätten Kapazitätsprobleme. Deshalb wolle man die Jugendmannschaften weitgehend auf das frühere ESC-West-Areal verlegen. Was die Anfahrtswege der Jugendlichen angeht, sei das kein Problem, sagt Engbarth. Viele Jugendspieler des Vereins kämen aus der ganzen Stadt – einige sogar aus dem Westen von Kaiserslautern, die zu Fuß zum Training gehen könnten. Außerdem sei das Sportgelände gut an das Busnetz angebunden.
Betreuung über den Fußball hinaus
Wenn es auf dem früheren ESC-West-Gelände mit Fußball weitergehe, sei das gut für Kinder und Jugendliche aus den angrenzenden Wohngebieten, betont Engbarth. Heranwachsende könnten dort Fußball spielen, im Förderzentrum sei auch eine Betreuung vorgesehen, die weit über Fußball hinausgehe. Angedacht seien Hausaufgabenbetreuung und Essen. Der Verein werde vermutlich auch ein neues Gebäude errichten.
Gaststätte schließen?
Die bestehenden Gebäude will der SV Morlautern nutzen. Die Gaststätte sei in einem schlechten Zustand und werde wohl nicht mehr weiter als Lokal genutzt. Was die Schießanlage angeht, sei der Verein noch am Überlegen, möglicherweise werde sie an einen Schießverein verpachtet.
Viel Arbeit bis zum Frühjahr
Auf den SV Morlautern kommt nun viel Arbeit zu. Beim ESC West gebe es zwei Fußballplätze und einen kleineren Platz, die mit großem Aufwand hergerichtet werden müssen. Das gelte auch für den Zustand der Gebäude. Dennoch habe der Verein vor, im Frühjahr die Sportanlage in Betrieb zu nehmen.
Investitionen aus dem DFB-Pokalgewinn
Engbarth macht keinen Hehl daraus, dass der Einzug der ersten Mannschaft in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals, wenngleich dort gegen Fürth verloren wurde, dem Verein gute Einnahmen beschert hat. Dieses Geld werde nun in die Infrastruktur des Vereins reinvestiert. So ließen sich die Gebäude kaufen und Investitionen tätigen. Insolvenzverwalter Paul Wieschemann begrüßt es, dass das ehemalige Vereinsgelände des ESC West als Sportstätte erhalten bleibt. ln Zusammenarbeit mit der Stadt sei eine Lösung zum Erhalt des Geländes für den Breitensport gefunden worden. Die notarielle Beurkundung mit dem SV Morlautern stehe demnächst an.