Grünstadt Zum Siegen verpflichtet

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will die TSG Tiefenthal morgen zwei wichtige Siege einfahren.
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will die TSG Tiefenthal morgen zwei wichtige Siege einfahren.

«EISENBERG.» Die Faustballer der TSG Tiefenthal stehen bei ihrem zweiten Heimspieltag in Folge quasi mit dem Rücken zur Wand. In den beiden Begegnungen im Eisenberger Waldstadion am heutigen Samstag, 15 Uhr, gegen den TB Oppau und TSV Karlsdorf müssen für das Team von Spielertrainer Christoph Happersberger zwei Siege her. Aktuell stehen die Tiefenthaler mit dem vorletzten Rang in der Zweiten Bundesliga West auf einem Abstiegsplatz.

„Das Ziel ist ganz klar: Es müssen zwei Siege her“, sagt der Tiefenthaler Spielertrainer Christoph Happersberger. Der Coach, der selbst wegen einer Schulterverletzung ausfällt, die er sich am ersten Spieltag zugezogen hat, ist vor den beiden Partien am Sonntag sehr zuversichtlich. „Wir haben schon in der vergangenen Woche bei dem Sieg gegen Dörnberg und bei der Niederlage gegen den TV Wünschmichelbach viel stärker gespielt als in den Wochen zuvor.“ Vor allem der Blitztransfer von Luca Weber, der zuletzt beim TV Eschhofen spielte und nach einem Jahr Faustballpause wieder zurück ist, hat das Selbstbewusstsein der Tiefenthaler gestärkt. „Wir kennen uns schon sehr lange. Luca hat ja schon bei Freundschaftssturnieren für uns gespielt. Zuletzt hat er eine Pause in Sachen Faustball eingelegt. Er hat das gesamte vergangenen Jahr Fußball gespielt. Er war dort in der Kreisoberliga aktiv. Ich habe ihn deshalb gefragt, ob er nicht Lust hätte, uns zu helfen“, erzählt Christoph Happersberger, der sich über die Zusage von Weber mächtig freute: „Mit ihm sind wir gerade im Angriff wieder viel besser aufgestellt.“ Hinzu kommt, dass Ricardo Happersberger nach Verletzungspause wieder voll einsatzfähig ist. Als Mittelmann fungierte er schon in der vergangenen Woche. „Wenn wir kompakt stehen, dann ist gegen Oppau und Karlsdorf alles drin“, glaubt der Tiefenthaler Spielertrainer, der wohl erst frühestens beim Spieltag am 29. Juni in Weisel wieder mitwirken kann. Derzeit liegt die TSG in der Tabelle als Achter und damit Ligavorletzter vier Punkte hinter dem Dritt- sowie Viertletzten TV Waibstadt II und TB Oppau. Der Rückstand auf den Fünften Karlsdorf beträgt sechs Zähler. Noch sind es sechs Spiele. Gewinnen die Tiefenthaler morgen vor heimischem Publikum in Eisenberg beide Begegnungen, dann könnte die TSG nach Punkten mit Oppau gleichziehen. „Das muss auf jeden Fall unser Ziel sein. das sind momentan alles Endspiele“, betont Christoph Happersberger. In der Verbandsliga verlor unterdessen die Zweite Herrenmannschaft der TSG beim Spieltag in Ludwigshafen-Oppau ihre beiden Spiele gegen den TB Oppau IV mit 2:3 (11:7, 11:3, 6:11, 9:11, 11:13) und den TuS Oggersheim mit 1:3 (11:6, 7:11, 11:13, 6:11). In der Tabelle ist das Team nun zur Ende der Vorrunde nur noch Ligaschlusslicht. Die Rückrunde startet erst am 17. August.

x