Tanzen
Süddeutsche DAT Hip-Hop-Meisterschaft: Volle Halle und emotionale Shows
Mit jeweils zweimal 750 Tickets für Vor- und Nachmittagsshows war die Halle restlos ausgebucht, kein Wunder, waren doch über 2000 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Süddeutschland in den Bereichen Solo, Duo und Smallgroup sowie in 105 Formationen am Start. Schon vor dem Eingang, Gewusel überall: Auf dem Parkplatz, im Vorraum, am Rand des Zuschauerraums – überall sah man Gruppen ihre Schritte üben, die letzten Feinheiten abstimmen, warten auf ihren großen Auftritt. Das Publikum war wie elektrisiert, viele Fans der einzelnen Formationen und Einzeltänzer unterstützten ihre Favoriten lautstark und emotional.
Besonders war ohne Zweifel, dass für alle Gruppen und Einzeltänzer geklatscht wurde, tanzschulübergreifend, fair und kameradschaftlich. „Es ist so krass zu spüren, wie eine Gruppe in der Vorbereitungszeit einer Meisterschaft zusammenwächst. Und es ist einfach ein unvergleichliches Gefühl, wenn Formationen aus verschiedenen Tanzschulen, vereint über eine Trainerin wie Tina Erlewein ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und sich gegenseitig unterstützen. Ich bin unglaublich stolz auf alle, unabhängig von der Leistung“, betont Dennis Ewerth, der Geschäftsführer der Tanzwelt Movement, der mit Tina Erlewein den Kopf des Orga-Teams bildete.
Doch Ewerth stellte nicht nur sein organisatorisches Talent unter Beweis, er tanzte auch in der MixedAge Meisterreihe bei der Gruppe Blaze mit, die mit einer umwerfenden Show im Stil von Dirty Dancing die Bühne rockte. Zu allen bekannten Melodien des Kultfilms ließen die Tänzerinnen und Tänzer Erinnerungen wach werden, angefangen von „Ich habe eine Melone getragen“ bis zum Highbird-Sprung zu dem Klassiker „Time of my life“.
Ewerth sagt: „Große Unterstützung bei der Orga vor Ort hatten wir von Supervisoren Cosima Dörr (Tanzwelt Movement) und Wolfgang Polifka (Tanzhaus La Danza) und dem Turnierbüro Jens Schneider (TanzCentrum Bäppler-Wolf aus Bad Vilbel), Olli Koob von KSound war mit seiner Technik wieder dabei und Clever's Catering aus Hettenleidelheim hat die Leute kulinarisch versorgt, außerdem hatten wir noch 30 weiteren Helfer im Backoffice.“ Die beiden Moderatoren, Timo Bertram-Breuer aus der Tanzmanufaktur in Neustadt und Pascal Lux aus der Tanzschule Berné in Hanau, die die Meisterschaft auch schon im vergangenen Jahr moderierten, führten gekonnt durchs Programm.
Erlewein hatte in diesem Jahr das Coaching für gleich drei Tanzschulen übernommen, und zwar für den KSC Friesenheim, das Tanzhaus La Danza aus Bad Dürkheim sowie die Tanzwelt Movement aus Eisenberg. „Neben Tina Erlewein gehören zu unserem Trainerteam noch Jasmina Leuthe, Matea Prskalo, Chiara Quarz, Stefanie Scharnagl“, erzählt Ewerth. Und die Platzierungen, die von jeweils fünf Wertungsrichtern bewertet wurden, können sich sehen lassen.
Süddeutscher Meister Juniors 2 Urban wurden die Mini Beats aus der Tanzwelt Movement, 2. Platz ProfiLeague A-Reihe: Adrenalin (Tanzwelt Movement), 3. Platz MixedAge Meisterreihe: Blaze (Tanzwelt Movement) – Eltern und Kinder tanzen bei Mixed Age gemeinsam generationsübergreifend, neu gegründet im September 2024, 2. Platz Juniors 1 Urban A-Reihe: Firework (Tanzwelt Movement) – neu gegründet im September 2024, 4. Platz Kids Urban Meisterreihe: Flash (Tanzwelt Movement), 1. Platz Juniors 2 Urban A-Reihe: Kinetic Energy (Tanzhaus La Danza), 5. Platz Juniors 1 Urban A-Reihe: Dynamic Charge (Tanzhaus La Danza), Süddeutscher Vize-Meister Adults Urban: Reloaded (KSC Friesenheim), 5. Platz Classics (Ü30) Meisterreihe Urban: Old Skewl (KSC Friesenheim), 4. Platz Juniors 1 Urban A-Reihe: Boombox (KSC Friesenheim), 6. Platz Juniors 2 Urban Meisterreihe: Headphones (KSC Friesenheim).
„Von unseren fünf teilnehmenden Formationen erreichte unser Duo Ronja Roos und Ella Metzger, die erst im Februar mit dem Duo-Tanzen angefangen haben, in einem starken Feld aus 17 Duos den 3. Platz in der Meisterreihe, unsere Mitarbeiterin Chiara Quarz erreichte in der Kategorie Solo ProfiLeague Commercial einen grandiosen 4. Platz und den 1. Platz Solo Juniors 1 A-Reihe Commercial erreichte Ilona Dudnjak“, freut sich Ewerth und ergänzt: „Luis Hofmann aus dem Movement hat erneut den Live-Stream gehostet, bei dem im Durchschnitt 600 bis 700 Zuschauer während der Formationsturniere online waren.“ Neu war in diesem Jahr das Zuschauer-Voting. „Wir hatten jeweils über 1000 Abstimmungen, da auch viele aus dem Stream teilgenommen haben, in manchen Kategorien fast 2000, wobei die Preise an ganz unterschiedliche Gruppen gingen, manchmal auch an welche, die nicht so weit vorne in der Wertung waren, worüber diese sich natürlich besonders gefreut haben“, erzählt er.
Der Termin für die DAT Hip-Hop-Meisterschaft im nächsten Jahr steht schon fest – es ist der Donnerstag, 8. Mai und Freitag, 9. Mai 2026.