Grünstadt Prominente Lotto-Elf gegen SV Obersülzen

Der Chef der Fußball-Promis freut sich auf Obersülzen: Hans-Peter Briegel ist der Coach der Lotto-Elf.
Der Chef der Fußball-Promis freut sich auf Obersülzen: Hans-Peter Briegel ist der Coach der Lotto-Elf.

«OBERSÜLZEN.»Die Lotto-Elf kommt nach Obersülzen. Die Prominenten-Fußballmannschaft trifft am Mittwoch, 29. August, um 19 Uhr auf die Ü40-Auswahl des SV Obersülzen. Der Erlös soll dem Förderverein für die Nachsorge und Rehabilitation psychisch kranker Menschen Frankenthal zugute kommen, der seine zentrale Einrichtung in Obersülzen hat.

„Wir wollen viele Tore sehen, hoffen auf ein schönes und faires Fußballspiel und natürlich eine stattliche Summe, die letztlich für den guten Zweck herausspringt“, sagte Hans-Peter-Briegel, der Coach der Lotto-Elf, beim Pressegespräch im Clubhaus des SV Obersülzen. Zusammen mit dem Europameister von 1980 sowie Vize-Weltmeister von 1982 und 1986 wird eine weitere deutsche Fußball- und FCK-Legende bei der Promimannschaft auf der Trainerbank sitzen: Horst Eckel. Der heute 86-Jährige war Mitglied der legendären Weltmeistermannschaft von 1954, die so genannten Helden von Bern. Nun steht er bei der Lotto-Elf als Teammanager Hans-Peter Briegel zur Seite. „Insgesamt werden am 29. August in meiner Elf 425 Länderspiele, U21- und A-Mannschaftspartien zusammengezählt, hier auf dem Platz stehen“, sagte Briegel. „Wenn wir in Obersülzen antreten, dann hat die Lotto-Elf seit ihrer Gründung am 19. Mai 1999 20 Hallenauftritte und 207 Feldspiele bestritten“, betonte Hermann-Josef Ganser, der Koordinator der Prominenten-Elf, und erzählte: „Am Anfang haben wir die Spiele fast immer ganz deutlich gewonnen. Aber auch unsere Spieler werden älter. Wir haben auch Partien verloren. Aber klar ist: Im Mittelpunkt steht immer derjenige, an den die Spenden gehen. Tore und Kabinettstückchen wollen die Spieler alle zeigen.“

 Bisher hat die Lotto-Elf sechsmal gewonnen

Bei der Lotto-Elf haben für den 29. August bereits Weltmeister Guido Buchwald, Europameister Stephan Engels und ehemalige FCK-Profis wie Marco Reich, Thomas Riedl, Oliver Schäfer oder Torhüter Thomas Ernst fest zugesagt. Auflaufen werden auch Benjamin Auer, Sven Demandt oder der ehemalige Bundesliga-Angreifer des 1. FC Köln, Matthias Scherz. In den bisherigen sieben Benefizspielen in diesen Jahr hat die Lotto-Elf sechsmal gewonnen und eine Niederlage hinnehmen müssen. Das Torverhältnis lautet 58:10 für die Prominentenkicker, die ihren höchsten Sieg in 2018 erst jüngst Ende Juli in Lambrecht feierten: 15:1 hieß es damals für die Lotto-Elf. „Wir haben bislang einen Gesamterlös in 2018 von 139.400 Euro eingespielt. Seit 1999 liegt die Summe bei rund 2,35 Millionen Euro“, erzählte Ganser. In Obersülzen spielte die Lotto-Elf ja bereits 2005. Damals gewann die Promi-Truppe gegen eine AH-Mannschaft des SVO mit 11:2. Wichtiger war aber, dass 5200 Euro für die „Gemeindenahe Psychatrie Rheinland-Pfalz“ zusammenkamen.

 Dariusz Wosz und Wolfgang Kleff leiten Schnuppertraining

Norbert Bölger, der Erste Vorsitzende des SV Obersülzen, hofft auch dieses Mal auf viele Zuschauer. „Die Idee, sich für ein Spiel gegen die Lotto-Elf zu bewerben, kam mir, als im Oktober des vergangenen Jahres Harald Donné, Mitbegründer des Förderverein für die Nachsorge und Rehabilitation psychisch kranker Menschen Frankenthal, verabschiedet wurde. Ich finde es super, dass es geklappt hat und freue mich auf einen schönen Fußballtag.“ „Ein Spiel der Lotto-Elf ist aber noch mehr als Fußball für den guten Zweck“, sagte Ganser und wies auf das umfangreiche Rahmenprogramm am 29. August hin. Im Vorfeld des Benefizspiels findet um 16.30 Uhr ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche statt, das von Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz und Wolfgang Kleff, Weltmeister von 1974 und Bundesliga-Kulttorwart, geleitet werden wird. Außerdem bietet Monika Wosz ein Workshop „Rhythmische Sportgymnastik“ und ein Cheerleader-Training an. In der Halbzeit des Benefizspiels haben die Turnerinnen und Turner der TSG Grünstadt eine „Flugshow“ geplant. „Wir sind sehr glücklich, dass die Beteiligten sich so für uns einsetzen. Es stehen einige Renovierungsarbeiten im Mehrgenerationenhof an“ sagte Thomas Meyer, Geschäftsführer des Fördervereins Der Eintritt für die Partie beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Jugendliche. Alles für den guten Zweck.

x