Grünstadt Mit Vogelstimmen-Quiz

91-88946286.jpg

Nach dem großen Erfolg der Premiere veranstaltet die Ortsgemeinde Altleiningen in Kooperation mit örtlichen Firmen und Vereinen am Sonntag zum zweiten Mal eine Genusswanderung. Gegenüber dem vergangenen Jahr sind zwei neue Stationen dazugekommen.

„Wir haben jetzt einen Infostand über die heimische Vogelwelt mit einem Vogelstimmen-Quiz“, kündigt der Beigeordnete Wolfgang Linkenbach an. An der Vogeluhr auf dem Waldlehrpfad, auf der abzulesen ist, wer zu welcher Morgenstunde den Schnabel aufmacht und singt, wird der ortsansässige promovierte Ornithologe Winfried Storhas Interessantes über die gefiederten Gesellen berichten. „Er spendiert übrigens auch eine Vogeluhr für unser Gewinnspiel, bei dem es wieder um Fragen rund um das Dorf geht“, so Linkenbach. Die Antworten sind auf der Wanderstrecke versteckt. Wer alle acht Stationen aufsucht, wird sie finden. Als Preise locken unter anderem Schwimmbadtickets und Wanderbücher, Gutscheine für Lebensmittel, für Restaurant- und Friseurbesuche. Mit Spießbraten und Farmerröllchen locken sechs ehemalige Kerweborsch, die am Steinbruch einen neuen Stand betreiben. „Die Erlöse sind zur Finanzierung der Kerwe 2017 gedacht“, so Linkenbach. Insgesamt können sich die Genusswanderer auf viel Leckeres an acht Anlaufstellen im Wald freuen. Eine große Auswahl an Speisen und Getränken halten Geschäftsleute und die Landfrauen auf dem Bahnhofsplatz bereit. Dort wird zum Abschluss ab 17 Uhr DJ Big Gugg (alias Christian Bückmann) für Stimmung sorgen. Am Platz der Bewegung, wo die Waldhexen am Grill zaubern, können sich Kinder schminken lassen und an einem Luftballonweitflug-Wettbewerb teilnehmen. Für diejenigen, die nicht mehr laufen mögen, hat Dominik Gschwind noch Platz auf der Rolle an seinen Traktor, mit dem er Rundfahrten anbietet. INFO Wandern und genießen um Altleiningen/Höningen am Sonntag, 18. September, ab 10 Uhr. |abf

x