Grünstadt Kompositorisches Geschick und Erfindungskunst

Am Samstag, 22. März, um 18 Uhr präsentiert die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ein außergewöhnliches musikalisches Meisterwerk des Frühbarock in der Martinskirche Grünstadt. Auf dem Konzertprogramm steht Claudio Monteverdis Marienvesper (1610), eine kompositorische Tour de force.

Monteverdis Marienvesper bietet eine musikalische Reise durch die wichtigsten Gattungen seiner Zeit. Schon zu Lebzeiten galt der Komponist als ein begnadeter, ja innovativer Musiker, der auf kühne Art und Weise mit traditionellen Formen brach. Seine fortschrittliche Vespermusik war ursprünglich Teil einer gedruckten Publikation, die Monteverdi dem damaligen Papst Paul V. widmete. Diese sollte seine herausragenden kompositorischen Fähigkeiten bei seiner Bewerbung um den Posten des Maestro di cappella an der Kathedrale San Marco in Venedig unter Beweis stellen.

Modern gesprochen, sind die Stücke der „Vespro della Beata Vergine“ sozusagen Teil eines „Portfolios“, mit dem Monteverdi kompositorisches Geschick und Erfindungskunst im breiten Spektrum der zeitgenössischen Musik demonstrierte. Äußerst reizvoll an Monteverdis Komposition ist die Möglichkeit, ein prunkvolles Renaissance-Ensemble in den verschiedensten vokalinstrumentalen Kombinationen einzusetzen und so ungewöhnliche Klänge zu entfalten, die für moderne Ohren selten geworden sind. Durch Doppelchor- und Echoeffekte werden die akustischen Möglichkeiten des Aufführungsraums voll ausgeschöpft.

Für das Konzert konnten ausgewiesene Könner der barocken Aufführungspraxis gewonnen werden. Sieben virtuose Vokalsolisten vom internationalen Range werden mitwirken: Monika Mauch und Angelika Lenter, (Sopran), Markus Brutscher, Sebastian Hübner und Gernot Heinrich (Tenor) sowie Ekkehard Abele und Markus Flaig (Bass) sind angekündigt. Das renommierte Ensemble für Alte Musik „Cappella Sagittariana“ Dresden wird als instrumentaler Partner des jungen Nachwuchsensembles gastieren.

Die traditionsreiche Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist ein landeskirchliches Ensemble der Evangelischen Kirche der Pfalz, in dem talentierte, auserlesene Nachwuchsmusiker des Landes in besonderer Weise gefördert werden. Sie erhielt den ersten Preis des Landes Rheinland-Pfalz beim Landeschorwettbewerb 2013 in der Kategorie „Gemischte Kammerchöre“ und wird das Land Rheinland-Pfalz beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar auf nationaler Ebene vertreten. Für die Saison 2012/2013 wurde die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz vom Chefdirigenten Marcus Creed zum Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart ernannt. (red)

x