Grünstadt und Leiningerland RHEINPFALZ Plus Artikel Grünstadt: Zweitliga-Gewichtheber des KSV überzeugen

Padou Izere Shima imponierte mit einem Bestwert im Reißen.
Padou Izere Shima imponierte mit einem Bestwert im Reißen.

Dass man auch ohne Gegner hochmotiviert an die Hantel gehen kann, zeigten am Samstag die Zweitliga-Gewichtheber des KSV Grünstadt. Bei der Leistungsabnahme in eigener Halle, die aufgrund der Absage des KSV Lörrach durchgeführt wurde, erzielten sie 544 Relativpunkte.

Die dritte Mannschaft der KVG beeindruckte anschließend mit neuem Saisonrekord und einem ungefährdeten Sieg gegen die Kylltalheber Trier-Ehrang II (226 : 133,2). Für die Nachwuchsathleten des KSV war es gleichzeitig eine Generalprobe, denn sie werden alle am 21. März beim Deutschen Jugendpokal in Rodewisch (Sachsen) an den Start gehen. Im Hinblick darauf strengten sie sich noch einmal richtig an und erkämpften sich eine Bestleistung nach der anderen: Melda Tas und Pia Kessler im Stoßen und Zweikampf - Sinem Tas, Moritz Keßler und Ben Kessler zusätzlich im Reißen. Grünstadt III belegt nach diesem Erfolg mit 8:6 Zählern weiterhin den dritten Rang in der Landesliga, könnte aber am letzten Wettkampftag womöglich am AC Heros Wemmetsweiler vorbeiziehen. Der KSV Worms steht bereits als Meister fest.

Der Meistertitel in der Gruppe A der Zweiten Liga hingegen wird an den KSV Grünstadt gehen – bislang ist er inoffiziell, denn das Ergebnis des Leistungstests wurde noch nicht im Portal des Bundesverbandes eingetragen. Damit realisiert der KSV einen weiteren großen Triumph in seiner Vereinsgeschichte. Selbst beim Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2018 waren die Grünstadter „nur“ Vizemeister hinter dem AV 03 Speyer II. Es wird trotzdem keine Rückkehr ins Oberhaus geben, denn zur Teilnahme am Finale – das vermutlich im brandenburgischen Schwedt stattfindet – sind von den drei Zweitliga-Staffeln lediglich die beiden Gruppenersten mit den höchsten Durchschnittsresultaten berechtigt.

Laut Trainer ein „normaler“ Wettkampftag

Davon ließ sich das Team allerdings nicht aus dem Konzept bringen und beeindruckte mit hervorragenden Leistungen. „Wir haben einen ganz normalen Wettkampf absolviert“, sagte Trainer John Attilo, „bei dem erneut einige persönliche Rekorde überboten wurden.“ So imponierte Padou Izere Shima mit einem Bestwert im Reißen und einer erstmals erzielten Relativwertung von 130 Punkten. Darüber hinaus standen auch für Carolin Dauth (ebenfalls Reißen) und Petra Keßler-Löwenstein (Reißen, Stoßen und Zweikampf) neue Höchstmarken im Protokoll.

Einzelergebnisse

Reißen / Stoßen / Zweikampf (Relativpunkte)

KSV Grünstadt III (4 Heber in der Wertung)

Sinem Tas: 44/55/99 (65)

Pia Kessler: 49/66/115 (65)

Melda Tas: 40/49/89 (54)

Ben Kessler: 66/84/150 (42)

Moritz Keßler: 42/57/99 (38)

KSV Grünstadt I

Padou Izere Shima: 109/136/245 (130)

Carolin Dauth: 76/85/161 (102)

Petra Keßler-Löwenstein: 60/72/132 (95)

Giuliano Attilo: 95/115/210 (74)

Nik Hammer: 100/125/225 (74)

Emily Keßler: 62/79/141 (69).

x