Grünstadt Gang durch den Wald

Die Gemeinde Altleiningen lädt in Kooperation mit den örtlichen Vereinen und Geschäftsleuten zum dritten Mal zur Aktion „Wandern und Genießen um Altleiningen-Höningen“ ein. Am Sonntag können sich Besucher nach dem bewährten Konzept mit einigen Neuerungen auf einen Rundgang durch den Wald wandern.

An sechs Stationen werden Speisen und Getränke sowie Unterhaltung angeboten. Start und Ziel ist der Bahnhofsplatz, der die siebte Anlaufstelle ist. Dort wird Leckeres, von Bratwürstchen bis Zaziki, und ab 17 Uhr Musik von DJ Big Gugg zum Tanz geboten. „Auch die Landfrauen sind in der Dorfmitte vertreten, unsere Metzgerei und der Getränkehändler sowie drei Wochenmarkt-Beschicker“, kündigt Gunther Schneider an. Das Mitglied der Interessengemeinschaft Altleininger Kerwe organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Beigeordneten Wolfgang Linkenbach und Bürgermeister Frank Dennhardt (beide WG Dennhardt). Schneider hat sich auch wieder knifflige Fragen zu seinem Heimatort überlegt, die in einem Quiz beantwortet werden können. „Auf die Teilnehmer warten tolle Preise, die von Privatleuten und Unternehmen aus der Region gespendet wurden“, berichtet er. Der Hauptgewinn ist eine Übernachtung für zwei Personen in einem Hotel im Odenwald. Rätsel lösen können die Teilnehmer auch an der Vogeluhr, hier geht es um die Frage: Welches Zwitschern gehört zu welchem gefiederten Gesellen? Mitten im Wald können Cocktails getrunken werden. An den Fischweihern werden Forellenspezialitäten und im Steinbruch unter anderem Rollbraten angeboten. Für Ute Pontes und Hildegard Holzer sowie den TuS, die nicht mitmachen können, wurde Ersatz gefunden: „Erstmals dabei sind der Tennisclub und der Förderverein Burgbad“, erzählt Schneider. Auf den Schlenker zum Neuhof müsse jedoch verzichtet werden, da Familie Goyert aus Zeitgründen abgesagt habe. „Aber ich glaube, dass auf der rund 6,5 Kilometer langen Strecke dennoch genug geboten wird“, sagt Schneider. Auch Kinder werden ihren Spaß haben. So ist am Platz der Bewegung ein Schminkstand für sie eingerichtet und der Naturschutzbund (Nabu) Eisenberg-Leiningerland hält Spannendes und Lehrreiches an der Waldhütte für die kleinen Wanderer bereit. Es lohnt sich auch ein Spaziergang zur Höninger Kirche, die aus Anlass des Tages des offenen Denkmals geöffnet ist. TERMIN Am Sonntag, 10. September, zwischen 10 und 17 Uhr. Näheres findet sich auf einem Flyer, der in Geschäften und auf Wanderparkplätzen ausgelegt ist.

x