Frankenthal
Wieder auf Kurs: Junge Union wählt neuen Vorstand
Als der 23-jährige Student beim außerordentlichen Kreistag im Haus der Jugend für dieses Amt vorgeschlagen wurde, bat er erst einmal um eine Sitzungsunterbrechung, um dann seine Bereitschaft zur Kandidatur zu bekunden. Schließlich hatte er noch Mitte Dezember in einem Schreiben an die rund 40 JU-Mitglieder erklärt, nicht erneut für die Position des Vorsitzenden antreten und gegenwärtig auch kein anderes Amt im Kreisvorstand der JU anstreben zu wollen. Bei der letzten Mitgliederversammlung Ende November war Kapper, der zuvor fünfeinhalb Jahre lang Stellvertreter des in besagter Sitzung zurückgetretenen JU-Kreisvorsitzenden Jonas Breßler gewesen war, im zweiten Anlauf an die Spitze eines „Rumpfvorstands“ gewählt worden und hatte baldige Neuwahlen angekündigt.
„Turbulente Wochen liegen hinter uns“, erklärte Marc-Philipp Janson (Mainz), der als Mitglied des Bundesvorstands der Jungen Union die Sitzung leitete. Frankenthal habe einen schlagkräftigen Kreisverband, der geschlossen nach vorne blicken sollte und als Zugpferd für die bevorstehende Kommunalwahl gebraucht werde, befand Janson. Dass nach der letzten Versammlung viel gesprochen worden sei, hielt er für den richtigen Weg.
Positives Bild
Vor 14 stimmberechtigten Mitgliedern zeichnete Felix Kapper ein überaus positives Bild des Kreisverbands, der seine Lehren aus den Vorkommnissen der jüngsten Vergangenheit gezogen habe. „Wir sind eine unheimlich gute Truppe, inhaltlich stark und motiviert.“ Das beste Beispiel sei der Stand auf dem Strohhutfest, den die Junge Union in den vergangenen beiden Jahren mit großem Erfolg betrieben habe. „Darauf sind wir stolz“, betonte Kapper. Auch seien einige Anträge, die der Kreisvorstand formuliert habe, von der CDU-Fraktion übernommen und in den Stadtratssitzungen eingebracht worden.
Die geheime Abstimmung brachte bei sämtlichen Durchgängen das gleiche Ergebnis: 14 Ja-Stimmen. Dem Kreisvorsitzenden wurden gleich zwei gleichberechtigte Stellvertreterinnen an die Seite gestellt: die Verwaltungsfachangestellte Angie Müller (34), die früher schon einmal den Kreisverband führte, und die Schülerin Emily Schmid (17). Als Schatzmeister fungiert künftig der 20-jährige Student Roman Ott.
Neun Beisitzer
Gleich neun Beisitzer werden in die Arbeit des Vorstandes eingebunden: Marlene Baldauf, Linea Orth, Monika-Maria Rummel, Anastasia Scholz, Nina Semrau, Jannik Stammler, Daniel Stangoni, Anna Starzetz und Jonas Winkler.
„Ich bin unfassbar stolz, dass wir aus einer schwierigen Ausgangssituation ein phänomenales Ergebnis erzielt haben“, unterstrich Felix Thomas Kapper in seinem Schlusswort. Dies gebe viel Kraft. Auch Christian Baldauf meldete sich am Donnerstagabend per Telefon. Der Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionschef im Stadtrat sprach von einem guten Signal der JU zu Beginn des neuen Jahres. „Jetzt müssen wir Gas geben“, meinte Baldauf.
