Frankenthal Uwe Landgraf trifft die alten Kollegen

FRANKENTHAL. Für die HSG Eppstein-Maxdorf geht es in der Handball-A-Klasse der Herren beim TV Ruchheim um ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Etwas fürs Selbstvertrauen tun können die Verbandsliga-Damen des HSC Frankenthal, die zuletzt in einem leichten Formtief waren: Sie treten beim Schlusslicht an.

Beim TV Ruchheim II (9./10:18 Punkten) kommt es für die HSG Eppstein-Maxdorf (10./10:18) zum direkten Duell um ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Beide Mannschaften stehen lediglich einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz - diesen belegt zurzeit die HR Göllheim/Eisenberg II (9:19). Bei einem Erfolg der HR würde der Verlierer des Derbys einen Abstiegsplatz einnehmen. Doch hiervon sollte sich die HSG Eppstein-Maxdorf nicht stören lassen. Das Hinspiel ging mit 24:26 knapp verloren, doch nach dem schwachen Saisonstart kam ja Uwe Landgraf mit ins Trainerteam und mit ihm der ersehnte Erfolg. Ein Sieg mit mehr als drei Toren Unterschied könnte Gold wert sein, denn in der Endabrechnung zählt auch der direkte Vergleich. Brisanz steckt im Derby auch deshalb, da Uwe Landgraf früher auch beim TV Ruchheim tätig war (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Ruchheim).

Für den SC Bobenheim-Roxheim (12./4:24) zählt nur ein Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern (5./16:12). Von der Papierform her eigentlich eine schwere Sache, doch wenn die Mission Klassenerhalt noch gelingen soll, darf sich der SC keine weiteren Punktverluste mehr leisten. Für die Gäste geht es eigentlich um nichts mehr: Sie haben den Klassenerhalt bereits in der Tasche, aber keine Aufstiegschance mehr. Genau hierauf beruhen die Hoffnungen des SC (Sonntag, 15 Uhr, Pestalozzi-Halle Bobenheim-Roxheim).

Die HSG Eckbachtal (8./11:17) trifft auf den Tabellennachbarn TG Waldsee (7./15:13). Das Hinspiel konnten die Eckbachtaler knapp für sich entscheiden. Mit einem weiteren Erfolg käme die HSG an Waldsee heran und bekäme Rückenwind für den weiteren Rückrundenverlauf. Einen solchen Schub kann Eckbachtal auch gut gebrauchen, da der Klassenerhalt noch nicht gesichert ist. Lediglich zwei Punkte trennt die HSG von den Abstiegsrängen (Sonntag, 16 Uhr, Rheinauenhalle Waldsee).

Der TV Lambsheim (4./18:10) erwartet den neuen Tabellenzweiten, die VTV Mundenheim III (2./20:8). Die gewannen nicht nur das Hinspiel mit 39:31 recht klar, sondern siegten auch am letzten Spieltag gegen Ligaprimus TSG Kaiserslautern mit 37:28 auffällig souverän. Auch wenn die VTV wegen ihrer zweiten Garnitur nicht aufsteigen dürfen, würden sie zu gern die Meisterschaft feiern. Der TVL ist also gewarnt. Trainer Jakob Linder schaut allerdings eher auf seinen Kader als auf den Gegner. Zuletzt verfügten die vom Verletzungspech gebeutelten Hausherren lediglich über einen Auswechselspieler. Ändert sich hier bis zum Anpfiff nichts, schwinden die Chancen auf einen Erfolg. (Sonntag, 18 Uhr, Schulsporthalle Lambsheim).

Für die Herren des HSC Frankenthal (6./8:10) wird es schwer werden, beim TuS Dansenberg III (3./12:6) zum Erfolg zu kommen. Die Dansenberger spielen gerade zu Hause ihre Erfahrung aus vergangenen Bundesligazeiten aus. Um gegen diese Routine zu bestehen, muss von Anfang an auf Tempospiel gesetzt werden. Im Abschluss darf es keine Schwächephasen geben. Ein Sieg ist keinesfalls unmöglich, aber es wird sehr schwer (Sonntag, 11.30 Uhr, Sporthalle Dansenberg).

Der Tabellenzweite HSG Eckbachtal III (2./14:4), steht bei der körperlich robusten SG Asselheim-Kindenheim (4./11:9) in der Pflicht. Nur bei einem Sieg bleibt die HSG an der Spitze und kann der SKG Grethen die Meisterschaft noch streitig machen. Trainer Armin Diehl braucht seine Mannschaft vor den Gastgebern nicht zu warnen, im Hinspiel gab es nur ein Unentschieden (Sonntag, 19.45 Uhr, Hauptschule Grünstadt).

HSG Eppstein-Maxdorf II ist spielfrei.

Bei der punktlosen VSK Niederfeld (12./0:26) wollen die Damen des HSC Frankenthal (7./12:16) etwas für ihr Selbstvertrauen tun - ein Sieg ist mal wieder an der Zeit. Die Meyer-Sieben ist etwas außer Form. Mit Konzentration und hohem Tempo sollten die Frankenthalerinnen zu zwei Punkten kommen (Sonntag, 18 Uhr, Loschky-Halle Ludwigshafen-Niederfeld).

TV Lambsheim ist spielfrei. (mzn)

x