Kegeln
Karlsberg-Cup findet ohne Zuschauer statt
Rund 165 Teilnehmer erwartet der TuS Gerolsheim verteilt über die vier Turniertage auf seinen Kegelbahnen. Vom Papier her ist Tim Brachtel der Favorit für Organisator Jürgen Staab. Der Kegler vom 1. SKK Chambtalkegler Raindorf wurde im Oktober Vize-Weltmeister mit der Mannschaft. Ihm attestiert Staab einen „riesen Wurf“. Brachtel, der schon am Montag (14 Uhr) startet, kommt mit einer persönlichen Bestleistung von 701 Holz in die Vorderpfalz.
Neben dem Nationalspieler hat Jürgen Staab noch Damir Cekovic (VfB Halbergmoos) mit einer persönlichen Bestleistung von 680 Holz und Mathias Dirnberger (KC Schwabsberg, 681) auf der Rechnung. Aber auch Tobias Lacher (VK Eppelheim), Daniel Aubelj (SKV RW Zerbst) und René Zesewitz (VK Eppelheim) wollen um den Turniersieg ein Wörtchen mitreden.
Gastgeber hoffen auf Kevin Günderoth
Die Gastgeber setzen ihre Hoffnungen auf Kevin Günderoth. Christian Mattern hat laut Jürgen Staab seine Teilnahme abgesagt. Internationales Flair versprüht vor allem die erneut große Delegation aus Estland, angeführt von Markko Abel, der lange Jahre für den TuS in der DCU-Bundesliga zur Kugel gegriffen hat. Aus der Pfalz sind die KF Sembach, die TSG Kaiserslautern, der KV Grünstadt, der Post SV Ludwigshafen, Rapid Pirmasens und der KSV Kuhardt vertreten.
Staab geht von einem engen Wettkampf aus. Da es über die Kurzdistanz über 120 Wurf gehe, sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es viele knappe Entscheidungen gebe. Der Sieger müsse schon 680 bis 700 Holz fällen, sagt Staab.
Zuschauer sind aufgrund der neuesten Corona-Beschränkungen nicht zugelassen. „Das komplette Turnier wird aber auf unserem Youtube-Kanal übertragen“, betont Jürgen Staab. Auch in der TuS-Gaststätte werde der Livestream zu sehen sein.