Frankenthal Holz an Geräten verfault: Stadt sperrt Spielplätze

Schilder warnen auf dem Spielplatz im Salierring vor Unfallgefahr: Die Geräte dort sind nicht mehr standfest.
Schilder warnen auf dem Spielplatz im Salierring vor Unfallgefahr: Die Geräte dort sind nicht mehr standfest.

Weil nahezu alle Geräte nicht mehr gefahrlos nutzbar sind, hat die Stadt den Spielplatz im Salierring bis auf Weiteres gesperrt. Auf der Anlage in der Jahnstraße in Flomersheim wird eine Spielgelegenheit ausgetauscht.

Bei einer Kontrolle vergangene Woche sind die Mängel laut Stadt entdeckt worden. Auf dem 2006 gestalteten Gelände im Salierring betrifft das drei Geräte: Starke Schäden infolge von Fäulnis weisen die Holzkonstruktionen des Spielturms mit Rutsche und der Vogelnestschaukel auf. Beide seien nicht mehr ausreichend standfest, erklärte die Verwaltung. Die Metallrutsche und der Schaukelkorb könnten wieder verwendet werden. Auch das Spielgerät für Kleinkinder im Sandbereich des Spielplatzes sei in Mitleidenschaft gezogen – allerdings weniger stark. Ob es ausgetauscht werde, sei noch zu klären. Was die Erneuerung kostet, stehe noch nicht fest.

Weniger langlebig als früher

Dass die Geräte schon nach 15 Jahren ausgetauscht werden müssen, sei nicht ungewöhnlich: „Unsere Erfahrung zeigt, dass Spielgeräte aus Holz nicht mehr so eine lange Lebensdauer haben wie früher“, betont die Stadt. Aufgrund von Umwelteinflüssen, Pilzbefall und der Beschaffenheit des Holzes seien die Konstruktionen anfälliger als etwa vor 30 Jahren. Die Fachleute bei der Verwaltung führen das auf die Verarbeitung des Materials – beispielsweise die Imprägnierung – zurück.

Jahnstraße: Im Februar wieder offen

In der Flomersheimer Jahnstraße muss lediglich ein Spielgerät ausgetauscht werden, die Erdarbeiten dafür laufen nach Darstellung der Stadt bereits. Sie rechnet damit, dass der Platz im Februar wieder geöffnet werden kann, wenn das neue Spielhaus aufgebaut ist. Informationen zu den Frankenthaler Spielplätzen gibt Ulrike Kirsch vom Kinder- und Jugendbüro montags bis freitags, 8 bis 13 Uhr, unter der Rufnummer 01525 4606577.

x