Frankenthal Gotenberg gewinnt in allen drei Disziplinen

HEUCHELHEIM. 36 Athleten aus 13 Vereinen waren am Samstag beim Werfertreffen des ATB Heuchelheim am Start. Auf dem Programm der zwölf bis 78 Jahre alten Sportler, die auch aus anderen Bundesländern kamen, standen die Disziplinen Kugelstoßen, Diskus und Schleuderball.

„Die meisten Teilnehmer waren Schüler und Jugendliche. Das zeigt, dass die Wurfdisziplinen in der Leichtathletik immer noch interessant sind, insbesondere das technisch anspruchsvolle Diskuswerfen“, berichtete ATB-Wettkampfleiter Thomas Kehl. Auch das Schleuderballwerfen, das eigentlich aus dem Turnbereich komme, werde immer wieder gerne ins Training aufgenommen, erläuterte Kehl. „Es gibt kaum Veranstaltungen dieser Art, weil nur wenige Sportanlagen einen Diskusschutzkorb haben“, sagte Xavier Schmitt vom TSV Kandel. „Es ist wichtig für die Erfahrung der Jugendlichen, dass sie auf verschiedenen Anlagen mit unterschiedlichen Ringbelägen werfen können“, meinte Rainer Sölter, Trainer des LC Haßloch. Im Schleuderball erreichte Frederike Benning vom MTSV Beindersheim Platz eins in der Altersklasse weibliche U 18. Vereinsfreundin Gwendolyn Fuchs wurde Erste in der wU 20. Weitere erste Plätze holten: Irina Klippel (W 40, ATB Heuchelheim) Sven Kehl (M 14, ATB), Andreas Gotenberg (M 35, MTSV) und Thomas Kehl (M 45, ATB). Gotenberg gewann seine Altersklasse auch im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Dort trugen sich auch Anne Bischoff (wU 18, ATB), Laura Grünewald (wU 20, MTSV) und Thomas Kehl (M 45, ATB) auf Platz eins in die Siegerlisten ein. Frederike Bennig (wU 18, MTSV) und Gwendolyn Fuchs (wU 20, MTSV) gewannen die Diskuswettkämpfe in ihren Altersklassen. (rhp/gnk)

x