Frankenthal Frankenthal: Bombe auf Feld bei Petersau entdeckt, Entschärfung am Dienstag

Am Samstag bei Feldarbeiten gefunden: eine 1000 Pfund schwere Weltkriegsbombe.
Am Samstag bei Feldarbeiten gefunden: eine 1000 Pfund schwere Weltkriegsbombe.

Bei Arbeiten auf einem Feld zwischen Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) und der Petersau ist am Samstagabend im nördlichsten Zipfel der Frankenthaler Gemarkung westlich der Bundesstraße 9 eine wohl 1000 Pfund schwere Bombe der US-Army entdeckt worden. Das hat die Stadtverwaltung am Sonntagmittag mitgeteilt. Vermutlich stamme der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Entschärfung der Bombe durch Experten des Kampfmittelräumdienstes ist für Dienstag vorgesehen. Weitere Informationen zu Sperrungen und möglichen Evakuierungen will die Verwaltung am Montag veröffentlichen. Über die Dauer des Einsatzes sei keine genaue Auskunft möglich. Diese könne „zwischen fünf Minuten und fünf Stunden“ betragen.

x