Fussball
Bezirksligist VfR Frankenthal bleibt in neuer Saison ungeschlagen
Mit einem 6:1-Auswärtssieg gegen den SC Bobenheim-Roxheim waren die Frankenthaler eine Woche zuvor in die neue Spielzeit gestartet. Und auch am Sonntag gegen Seeheim hätte sein Team zur Halbzeit 2:0 oder 3:0 führen können, sagte Wohlschlegel im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Denn anders als erwartet, hätten sich die Gäste nicht vorrangig aufs Verteidigen verlegt. In der ersten Halbzeit habe sich dadurch ein offenes Spiel entwickelt. „Das kommt uns eigentlich entgegen, weil es uns Räume gibt, in denen wir Chancen kreieren können“, erläuterte der VfR-Coach.
Das Problem: Genau diese Gelegenheiten haben die Frankenthaler – anders als in Bobenheim-Roxheim – nicht genutzt. Das Unentschieden fühle sich deshalb auch wie eine Niederlage an, befand Wohlschlegel. Ein weiterer Unterschied zur Auftaktpartie: „Unsere Pässe in die Spitze waren heute nicht so genau. Das hat gegen den SC viel besser geklappt.“
Verteidigung nach Ecke unsortiert
Dass der VfR zur Pause 1:0 führte, war Matteo Randazzo zu verdanken, der Mitte der ersten Halbzeit nach einer laut Wohlschlegel „schönen Passkombination“ Gästekeeper Ewald Jost überwand. „Leider haben wir es dann versäumt, ein Tor nachzulegen“, bemängelte der Übungsleiter. Das rächte sich in der 55. Minute: „Nach einer gegnerischen Ecke hat unsere Verteidigung auf der linken Seite geschlafen.“ Die Folge: Fabian Bauer glich für den SV Rot-Weiss Seebach aus.
Nach dem Rückschlag habe man den Kopf aber nicht in den Sand gesteckt, betonte der VfR-Trainer. „Es waren ja noch mindestens 35 Minuten zu spielen. Wir haben die Partie weiter dominiert und haben uns weitere Chancen herausgearbeitet. Meine komplette Sturmabteilung war heute aber zu ungenau vor dem gegnerischen Tor.“ Wohlschlegel versuchte es dann noch mit einem Wechsel: Nexhat Hajra kam für Oguzhan Lozan. Doch auch der Stoßstürmer brachte den Ball nicht an Jost vorbei.
Manko Passgenauigkeit
Mit dem Spielaufbau war der VfR-Coach aber zufrieden: „Meine Mannschaft hat den Ball gut laufen lassen und einen schönen Offensivfußball gezeigt – so wie wir uns das vorstellen.“ Vor dem nächsten Spiel am Sonntag, 20. September, 16 Uhr, beim FV Freinsheim müsse man im Training aber noch an der Passgenauigkeit und am Torabschluss arbeiten, stellte der Übungsleiter fest.