Sport allgemein
Bewegungsanreize setzen
Angestoßen wurde das Projekt am Runden Tisch für Inklusion und soll dauerhaft sein, wie die für Frankenthal zuständige Bewegungsmanagerin des Landessportbunds, Christine Oehme-Gourgues, betont. Mit den für die Vorderpfalz zuständigen Inklusionslotsinnen des Landessportbundes, Evi Weis und Corinna Hochdörfer, hat sie das Angebot initiiert. Gemeinsam haben sie die erste Einheit geleitet. Treffpunkt ist dienstags, 10.30 Uhr, am Eingang des Strandbads.
Bewegungsanreize geben, das ist das Ziel auf der Strandbadrunde. „Ellenbogen über die Schulter, Brustkorb öffnen“, gibt Oehme-Gourgues, Anweisungen. Sich in der schönen Umgebung des Strandbads zu bewegen, nannten einige Teilnehmerinnen als Grund, warum sie gerade zu diesem Termin gekommen sind. Die 75-jährige Maliese Neuberger findet gut, dass das Angebot nicht vereinsgebunden ist. Sie hat vor, regelmäßig teilzunehmen. Yüksee Kurt, 57 Jahre, ist beeinträchtigt, hat Probleme mit einem Knie und den Bandscheiben. Sie wurde von einer Freundin auf das Angebot aufmerksam gemacht und findet das Bewegen in der Gruppe schön.
Ziel der Initiatorinnen ist es , dass in absehbarer Zeit ein Verein die Leitung übernimmt, Interessenten können sich bei Christine Oehme-Gourgues, E-Mail c.oehme-gourgues@lsb-rlp.de, Telefon 0172 6201708, melden. Sie macht darauf aufmerksam, dass der übernehmende Verein eine Förderung erhalten könne.