Frankenthal Bappert scheitert am Favoriten

Saarbrücken/Reutlingen. Drei Nachwuchs-Fechter der TG Frankenthal haben sich in der Saison 2015/16 über ihre Platzierung in der Deutschen Rangliste oder der Südwestdeutschen Landesrangliste für die deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen qualifiziert. Am besten schnitt Alexander Bappert ab, der in Saarbrücken im Junioren-Florett 13. wurde.

Bereits in der Vorrunde der deutschen Einzelmeisterschaften im Florett zeigte Alexander Bappert bei den Junioren gute Aktionen, entschied fünf seiner sechs Gefechte ungefährdet für sich. In der Direktausscheidung vermochte das Aushängeschild der TG-Fechtabteilung sich noch mal zu steigern. Bappert besiegte Merlin Reiner (OSC Potsdam) deutlich 15:6, ließ auch Tim Winkler (SC Berlin) beim 15:5 keine Chance und zog ins Achtelfinale ein. Dort traf er allerdings auf den Titelfavoriten und späteren deutschen Meister Ciaran Veitenheimer von der TSG Weinheim. Es entwickelte sich eine sehr temporeiche Auseinandersetzung, wobei sich die Kontrahenten von etlichen Kader-Lehrgängen und anderen Trainingseinheiten bestens kannten. Letztlich hatte Veitenheimer die bessere Spitze, siegte mit 15:9 und holte sich den Titel im Junioren-Herrenflorett. Alexander Bappert belegte im Gesamtklassement am Ende den 13. Platz unter 98 Meisterschaftsteilnehmern. Victoria Kühborth ging in Saarbrücken im Junioren-Damenflorett für die TG Frankenthal an den Start. In der Vorrunde gewann sie eins von fünf Gefechten. Damit hatte sie sich für die Direktausscheidung qualifiziert. In dieser traf sie auf Lena Hubold (FSC Jena). Es entwickelte sich ein spannendes Gefecht, bei dem sich keine der beiden Athletinnen entscheidend absetzte. Am Ende unterlag die Frankenthalerin 9:10 und verpasste den Sprung unter die 64 besten Juniorinnen im Florett. Für Jonas Deimling war bereits der Sprung zu den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Herren-Degen über die südwestdeutsche Landesrangliste ein Erfolg. Bei den Titelkämpfen im schwäbischen Reutlingen ging es für ihn darum, eine gute Leistung zu zeigen und gut mit den erfahreneren Kontrahenten mitzuhalten. Dies gelang ihm durchaus. Er hatte in einigen Vorrundengefechten sogar Chancen auf den Sieg. Am Ende musste er aber die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen. Beim Degenpokal, einem Aktiven-Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechtverbands, wurde Jonas Deimling unter 30 Teilnehmern 15. und sammelte die ersten Ranglistenpunkte für die Saison 2016/17. Die jüngeren Florett-Jahrgänge waren beim Emichsburg-Turnier in Bockenheim aktiv. Finn Nießner (Florett) gewann im jüngeren Schüler-Jahrgang. Weitere Podest-Platzierungen für die TG Frankenthal holten Philipp Sebastian (Zweiter im Florett, älterer Schülerjahrgang) und Celina Lupa (Dritte im Florett, jüngerer Schüler-Jahrgang). (rhp)

x