Donnersbergkreis Viereckige Form nur von oben zu sehen

„Ich kann mich auf Anhieb nicht erinnern, wo es in unserer Region noch so einen großen bäuerlichen Gebäudekomplex gibt, der auch noch direkt an einer Kreisstraße liegt“, hat Horst Böhmer aus Höringen per E-Mail zu unserem vergangenen Foto-Rätsel mitgeteilt. Den markanten Hof an der K 10 zwischen Alsenbrück-Langmeil und Münchweiler haben folglich auch immerhin 37 Leser erkannt – obwohl es einigen so ergangen ist wie Alois Barth aus Winnweiler: Bei ihm dauerte es „etwas länger, bis mir der Name wieder einfiel“. Gesucht hatten wir die zur Ortsgemeinde Winnweiler gehörende Salomonsmühle.

Überrascht haben nicht nur Barth die Ausmaße des Anwesens. Denn der „an der alten B 48, zwischen Langmeil (Ziegelhütte) und Münchweiler linksseitig gelegene Gebäudekomplex fällt beim Vorbeifahren nur durch seine wuchtige und lange Straßenfront auf“. Die viereckige Form des Gehöfts lasse sich dagegen von der Straße aus allenfalls vermuten. Lediglich wenn das Tor offen stehe, sei der große Innenhof wenigstens teilweise zu erkennen. „Allerdings gebietet es der dortige Straßenverlauf, sein Augenmerk weniger dem Mühlengebäude zu widmen, sondern wegen der Kurven mehr der Straße“, betont Barth augenzwinkernd.

Neben der ungewöhnlichen Gebäudefront direkt an der Fahrbahn hat einigen Teilnehmern auch die im unteren Teil der Luftaufnahme abgebildete Hochspannungsleitung samt Strommast auf die Sprünge geholfen. Interessante historische Details zur Salomonsmühle hat uns Adolf Stauffer aus Alsenbrück-Langmeil mitgeteilt. Demnach sei das „burgartige Gehöft“ nach seinem Erbauer Salomon Franck benannt worden. Genaueres sei im Tagebuch seiner Schwester Katharina Eymann, einer Bäuerin, zu lesen. Dort heißt es: „1839 hat mein Bruder Salmon eine Öhl Mühle gebaut. den 3ten Okt. ist des erstemal Öhl geschlagen worden. 1841 hat er eine Mahlmühle gebaut den 9ten August ists erstenmal gemahlen worden den 13. August haben Sie das erstemal in Ihre Mühl geschlafen.“

Noch bis vor dem zweiten Weltkrieg sei in der Mühle gemahlen worden, hat Stauffer ein alteingesessener Alsenbrück-Langmeiler mitgeteilt – und bis heute sei die komplette Einrichtung vorhanden. In Münchweiler werde das Anwesen nach wie vor „Ohlichmiehl“ genannt. Aktueller Eigentümer ist das Ehepaar Volkmann, „das mit großem Einsatz das alte Gemäuer renoviert und restauriert“, so Stauffer. Sandra Volkmann selbst hat sich ebenfalls an unserem Rätsel beteiligt und geschrieben: „Natürlich ist das die schöne Salomonsmühle in Langmeil. Seit 15 Jahren leben und wirken wir hier.“ (kra)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x