Harxheim VG-Feuerwehreinheiten üben Einsatz in Zellertalschule

Großeinsatz in der Zellertalschule: Zum Glück nur eine Übung.
Großeinsatz in der Zellertalschule: Zum Glück nur eine Übung.

Die Rettung von Schülern aus einer Gefahrensituation stand vor einigen Tagen im Mittelpunkt einer Großübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Göllheim im Zellertal.

Angenommen wurde bei der Übung der VG-Einheiten ein Feuer im Untergeschoss der Grundschule Zellertal. Ausgehend von dieser Annahme musste beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges folglich sofort nachalarmiert werden. So rückten nach und nach die Ortswehren aus Zellertal, Bubenheim, Einselthum, Ottersheim, Albisheim sowie Fahrzeuge der Stützpunkt-Feuerwehr Göllheim an.

Zunächst galt das Augenmerk der Personenrettung, denn in der Simulation befanden sich noch zehn Kinder in dem Schulgebäude. Um die Übung noch realitätsnäher und schwieriger zu machen, wurde auch angenommen, dass zwei Schüler vermisst wären. Um diese ausfindig zu machen, war ein größerer Aufwand erforderlich.

40 Einsatzkräfte in zwölf Fahrzeugen

Die Einsatzkräfte vor Ort drangen mit Atemschutzgeräten zu dem vermeintlichen Brandherd vor, während andere Feuerwehrleute mit Hilfe von Steckleitern und dem Einsatz der Drehleiter die Schüler in Sicherheit brachten. Insgesamt beteiligten sich an der Übung rund 40 Feuerwehrleute, die mit zwölf Fahrzeugen angerückt waren.

x