Zur Sache RHEINPFALZ Plus Artikel Verlauf der Ortsumgehung

Das Luftbild ist noch vor Baubeginn der Ortsumgehung Imsweiler entstanden. Diese zweigt zwischen Rockenhausen und Imsweiler von
Das Luftbild ist noch vor Baubeginn der Ortsumgehung Imsweiler entstanden. Diese zweigt zwischen Rockenhausen und Imsweiler von der B 48 (linker oberer Bildrand) ab, führt über eine Talbrücke, verläuft per Tunnel durch den Berg und trifft vor Schweisweiler (außerhalb des rechten Bildrandes) wieder auf die bisherige Trasse.

Aus Richtung Rockenhausen beginnt die 1,78 Kilometer lange Umgehung in Höhe des bisherigen Parkplatzes an der B 48, kurz vor der Abzweigung der K 7 nach Dörnbach. Die 222 Meter lange und 15 Meter hohe Talbrücke überquert die Bahnlinie, die Alsenz samt Überschwemmungsgebieten sowie den Radweg.

Durch den Bergrücken führt ein rund 400 Meter langer Tunnel, der eine Etage höher als die Eisenbahntrasse liegt. Ab dem Ausgang Richtung Schweisweiler verläuft die Straße teils in die Erde eingeschnitten, teils im Freien und passiert den Quellbach, ehe sie rund 600 Meter hinter Imsweiler wieder auf die alte B 48 trifft.

Die ursprünglich mit 28 Millionen Euro veranschlagten Kosten sind wegen Problemen mit dem Untergrund, Grundwasser im Bereich des Tunnels und höheren Baupreisen auf 66 Millionen Euro gestiegen.

x