Donnersbergkreis Topgegner für Ruby-Team

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Zwei Nachholspiele stehen in der Bezirksliga Westpfalz an. Heute, 19.30 Uhr, ist die SG Kirchheimbolanden/Orbis bei Tabellenführer SC Weselberg gefordert. Der TuS Steinbach empfängt morgen, 19.30 Uhr, die SG Rieschweiler II.

Nach dem Derby gegen den TuS Steinbach wartet schon der nächste Topgegner auf die SG Kirchheimbolanden/Orbis. Den Tabellenführer SC Weselberg sieht SG-Trainer Stephan Ruby als die beste Mannschaft der Klasse – insbesondere im spielerischen Bereich. Die Taktik ist klar: „Es gilt, die Hauptakteure auszuschalten, und dann schauen wir, was geht. Ich habe das Spiel auf keinen Fall schon aufgegeben. Wenn wir kompakt gegen den Ball arbeiten, ist da was möglich.“ Ruby hofft, dass sich seine Mannschaft ausreichend regeneriert hat und wieder so spielfreudig wie in der ersten Hälfte gegen Steinbach ans Werk geht. „Zu verlieren haben wir auf jeden Fall gar nichts“, sagt Ruby. Der TuS Steinbach empfängt den Abstiegskandidaten SG Rieschweiler II. Steinbachs Trainer Frank Schuster weiß diesen Gegner mit Vorsicht zu genießen: „Wir müssen erst mal schauen, wer von den Spielern aus der ersten Mannschaft mitkommt. Das weiß man ja vorher nie.“ Egal, wer kommt: Steinbach will dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen, um weiter oben in der Tabelle mitzuspielen. Aus den letzten zwei Spielen hat Steinbach nur einen Punkt geholt – für Schuster kein Grund zur Sorge: „Wir sind in keiner Krise, wie manche das sagen. Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt und stolpern jetzt ein bisschen in die Rückrunde rein. Aber die Mannschaft reagiert, die gibt sich nicht auf.“

x