Teschenmoschel Kult-Radtour „Durch die Alte Welt mit Rad und Tat“ im Mai

Blick auf Teschenmoschel.
Blick auf Teschenmoschel.

Die Radtour „Durch die Alte Welt mit Rad und Tat“ hat bereits Kultstatus: Zum vierten Mal lädt die protestantische Kirchengemeinde zu ihrer jährlichen Spendenrundfahrt nach Teschenmoschel ein. Am Samstag, 17., und Sonntag, 18. Mai, darf dann für den guten Zweck gemeinsam durch die „Alte Welt“ geradelt und gewandert werden. Der Erlös soll dem Stationären Hospiz in Rockenhausen zugutekommen.

Start und Ziel ist erneut das Bürgerhaus in Teschenmoschel. Von dort aus gilt es, die insgesamt 15 Kilometer und 200 Höhenmeter über die Wolfsmühle nach Ransweiler, Schönborn und Dörrmoschel gemeinsam zu bewältigen. Gestartet wird bei jedem Wetter. Die Veranstalter weisen an dieser Stelle ausdrücklich auf die bestehende Helmpflicht hin.

Zusätzlich zur Radrunde wird es eine Geh- und Laufroute von rund vier Kilometern Länge geben. Die Routen sind ausgeschildert, bei der Radrunde dürfen beliebig viele Runden gedreht werden. Teilgenommen werden darf mit jedem Fahrradtyp – ob Rennrad, Mountain- oder E-Bike.

Erstmals können sich in diesem Jahr auch Teams anmelden. Das Team mit den meisten Runden pro Person wird im Anschluss an die Tour prämiert. Vor der Veranstaltung kann mit „persönlichen Sponsoren“ eine Spende vereinbart werden. Mitgemacht werden darf aber auch ohne Sponsor, es muss keine verpflichtende Startgebühr gezahlt werden. Die Spenden werden in bar vor Ort entrichtet.

Am 17. Mai kann in der Zeit zwischen 14 und 22 Uhr und am 18. Mai zwischen 7 und 14 Uhr losgeradelt und gelaufen werden. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass bei Dämmerung oder Dunkelheit eine ausreichende Beleuchtung am Rad sowie das Tragen einer Warnweste erforderlich sind.

Weitere Informationen gibt es bei der Protestantischen Kirchengemeinde „Zur Alten Welt“ unter der Telefonnummer 06361-1758 oder per E-Mail an die Adresse pfarramt.doerrmoschel@evkirchepfalz.de.

x