Münchweiler Bürgerhaus: Generator soll künftig Strom liefern

Am Münchweilerer Bürgerhaus soll es künftig die Möglichkeit geben, einen stromerzeugenden Generator anzubringen.
Am Münchweilerer Bürgerhaus soll es künftig die Möglichkeit geben, einen stromerzeugenden Generator anzubringen.

Die Ortsgemeinde Münchweiler ist grundsätzlich bereit, die Voraussetzungen am Bürgerhaus für den Anschluss eines stromerzeugenden Generators zu schaffen.

Die Verbandsgemeinde Winnweiler wird die notwendigen Stromerzeuger auf ihre Kosten beschaffen, bei der Stützpunktfeuerwehr in Winnweiler lagern und zudem die Wartung übernehmen. Wie Ortsbürgermeister Christoph Stumpf im Gemeinderat erläuterte, kann das Gerät den notwendigen Strom produzieren, um Essen zu erwärmen, Medikamente zu kühlen und Räume zu heizen. Die Kosten für die Installation sind noch nicht bekannt, dürften nach Meinung der Ratsmitglieder aber in einem vertretbaren Umfang liegen.

Weitere Themen

  • Die Ortsgemeinde erwirbt für die Friedhofshalle 24 Stühle mit Armlehnen und Sitzpolster zum Preis von 1250 Euro. Finanziert wird die Investition aus den im Haushalt veranschlagten 1700 Euro für eine Zuwendung an den DRK-Ortsverein. Der Verein hat darauf verzichtet, da er dank der Einnahmen aus den von ihm durchgeführten Corona-Tests die bislang fehlenden Geldmittel selbst aufbringen kann.
  • Die Kerwe am zweiten September-Wochenende wird coronabedingt nur in abgespeckter Version gefeiert. Ein Umzug findet nicht statt, das Entenrennen zwar schon, aber ohne Zuschauer. Derzeit wird geprüft, ob es eine Übertragung geben kann. Die Gaststätten, Vereine und die Straußjugend werden von Samstag bis Montag zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Angebote parat halten.
x