Donnersbergkreis Auch nach 40 Jahren noch jung

Rund 100 Personen feierten das 40-jährige Bestehen des Lions-Clubs Donnersberg im Weingut Axel Müller in Flörsheim-Dalsheim. Rec
Rund 100 Personen feierten das 40-jährige Bestehen des Lions-Clubs Donnersberg im Weingut Axel Müller in Flörsheim-Dalsheim. Rechts: Clubpräsident Klaus Rüter.

Sommerwetter zum Jubiläum: Der Lions-Club Donnersberg hat im Weingut Axel Müller in Flörsheim-Dalsheim mit rund hundert Gästen – Clubmitglieder und Freunde – sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Präsident Klaus Rüter sieht den Club für die Zukunft gerüstet und würde diesen gerne auch für Frauen öffnen.

Klaus Rüter, der noch bis 30. Juni amtierende Präsident des Donnersberger Clubs, hieß zehn Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1978 besonders herzlich willkommen. „Sie sind alle ,fast’ unverändert, nur leicht ergraut. Daran sieht man, dass Lions-Activities jung halten“, meinte der Präsident. Unter den Gründervätern sind Männer, die heute noch in Kirchheimbolanden gut bekannt sind: Manfred Ebner, Bernd Hofmann, Walter Huth oder Günther „Muck“ Muchow. Der Donnersberger Club hat derzeit knapp 40 Mitglieder – bis jetzt nur Männer. Darunter sind eine Reihe junger Leute sowie Männer mittleren Alters. Ein Verein, der so auch positiv in die Zukunft blicken kann. Das Motto „Mut zum Wandel“, das beim Kongress der Deutschen Lions Anfang Mai in Leipzig ausgegeben wurde, möchte Rüter auch in seinem Heimatclub umgesetzt sehen. Dazu gehören Maßnahmen wie ein deutlich verbesserter Internet-Auftritt sowie der Denkanstoß „Sollen wir Frauen als Mitglieder aufnehmen?“ Zwar wurde der Club als Organisation mit reinen Herrenclubs gegründet, aber mittlerweile gibt es in Deutschland sowohl gemischte Clubs als auch reine Damenclubs. Rüter meinte, dass es langsam Zeit sei, den Verein für Frauen zu öffnen. Er stehe diesem Wandel positiv gegenüber. Der Lions-Club ist bekannt für Hilfsmaßnahmen und soziale Aktionen, wobei etwa 80 Prozent davon die Region betreffen. Zum Beispiel gab es Unterstützung für die Opfer Flutkatastrophen in Appel- und Moscheltal oder es wurde der barrierefreie Umbau der Keltenhütte auf dem Donnersberg (wir berichteten) mit einem Zuschuss bedacht. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Rüter bei Lions-Freund Axel Müller und seiner Familie für die Vorbereitung und Organisation der Jubiläumsfeier. In seiner Funktion als Landrat des Kreises Alzey-Worms sprach Ernst Walter Görisch ein Grußwort. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Veranstaltungsort der Jubiläumsfeier in Rheinhessen liegt und wünschte dem Club für die Zukunft alles Gute. Anja Pflieger, die District-Gouverneurin der Region Mitte-Süd (etwa Südwestdeutschland) war angekündigt, erschien aber nicht. Vom Lions-Club Winnweiler, dem der Kirchheimbolander Verein vor 20 Jahren „Geburtshilfe“ leistete, war eine Delegation zu Gast, darunter der amtierende Präsident David Fischer. Der erste Präsident dieses zweiten Clubs im Donnersbergkreis war übrigens der in der Kreisstadt bestens bekannte Klaus Kremb. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das „Donati Swing Ensemble“ aus Wendelsheim. Wie der Name schon vermuten lässt, hatte dies vor allem Swing und Jazz in ihrem Repertoire, gab aber auch die legendäre „Moritat von Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper zum Besten.

x