Bad Dürkheim Zur Sache: Französische Eröffnung

Der französisches Organist Jean-Luc Salique spielt in Bad Dürkheim romantische Werke, aber natürlich auch ein Stück von Johann S
Der französisches Organist Jean-Luc Salique spielt in Bad Dürkheim romantische Werke, aber natürlich auch ein Stück von Johann Sebastian Bach, die Passacaglia c-Moll.

Die Eröffnung der Orgeltage übernimmt am Dienstag, 30. Mai, 20.30 Uhr, in der Dürkheimer Schlosskirche Jean-Luc Salique. Er ist eine der anerkannten Größen der französischen Orgelszene: Nach Studien in Lyon und Köln wurde er Professor am Conservatoire de Région in Saint-Étienne (Loire) und ist durch eine Vielzahl an Rundfunk- und CD-Einspielungen bestens bekannt. Über eine große Allgemeinbildung verfügend, interessiert sich Jean-Luc Salique leidenschaftlich für alles, was die unermessliche Literatur für Orgeln berührt, vor allem aber für die deutsche Romantik. Sein Programm in Bad Dürkheim eröffnet Salique mit der berühmten Passacaglia c-Moll von Johann Sebastian Bach. Ein besonderer Höhepunkt werden die beiden Fantasien in C-Dur und As-Dur von Moritz Brosig sein, der als Protagonist der „Breslauer Schule“ heutzutage unverdientermaßen selten gespielt wird. Mit Werken vom Rousseau und Gigout, vor allem aber Sätzen aus der V. Symphonie von Louis Vierne, beschließt Salique das Konzert mit großartigen Werken der französischen Romantik.

x