Bad Dürkheim Zur Sache: Äpfeln fehlt die Farbe

„Ohne Beregnung geht es nicht.“ Das sagen die beiden Obsthof-Besitzer Emil Hilberth aus Erpolzheim und Peter Zimmermann aus Wachenheim unisono. Beide Landwirte sind froh, dass ihre Anlagen an die Vorderpfalz-Beregnung angeschlossen sind. Weil das Wasser aus dem Rhein kommt, gibt es aber auch hier schon Beschränkungen. So könne man alle Anlagen nicht zeitgleich beregnen. Auch hat der Wasserdruck schon abgenommen. Bedingt durch einen Hagelschaden im Frühjahr hat Zimmermann auf einen Sommerschnitt seiner Apfelanlagen verzichtet. Das war auch besser so. „Jetzt können die Blätter etwas Schatten spenden“, sagt er. Was die Reife betrifft, sei in den letzten Wochen ein Stillstand zu verzeichnen. „Die Kerne werden braun, aber die Farbe fehlt“, so Zimmermann. Denn um die schöne rote Farbe zu bekommen, braucht der Apfel einen Temperaturunterschied von mindestens zehn Grad zwischen Tag und Nacht. Zimmermann hat mit der Ernte früher Sorten wie Delba und Zari schon begonnen. Die Hauptsorten wie Elstar und Gala können ab Ende nächster Woche geerntet werden. Über die Qualität der Apfel kann Zimmermann nicht meckern. „Es wird aber wohl ein Jahrgang, den man nicht bis weit ins Frühjahr lagern kann“, schätzt der Wachenheimer, der diesen Sommer mit dem von 2003 vergleicht. Sonnenbrandschäden sind auch bei seinem Kollegen aus Erpolzheim noch nicht so das Thema. „Hagelschutznetze auf 70 Prozent meiner Anlagen sorgen dafür, dass die Sonne nicht so direkt scheint“, so Hilberth. Auch er beklagt einen Reifestillstand. Deshalb könne man mit der Ernte doch nicht so zeitig beginnen wie im Frühjahr noch gedacht. Frühe Sorten erntet aber auch Hilberth schon, die Hauptsorten wie Elstar und Gala kommen wohl ab Ende August vom Baum. „Insbesondere die Sorte Elstar benötigt noch Farbe“, sagt Hilberth.

x