Bad Dürkheim Wachenheim/Lindenberg: Kröten wandern früher
Ab Freitag, 31. Januar, wird die Kreisstraße K 16 zwischen Wachenheim und Rotsteig zwischen 19 und 6 Uhr gesperrt. Das hat die Kreisverwaltung Bad Dürkheim mitgeteilt. Grund ist wie in den vergangenen Jahren der Schutz der Kröten, die in den nächsten Tagen ihre Laich-Wanderungen beginnen. Der genaue Sperrtermin ist jedes Jahr witterungsabhängig und wird immer kurzfristig festgelegt. Dieses Jahr wird die Straße bereits Ende Januar gesperrt, da davon auszugehen ist, dass die Krötenwanderung aufgrund der milden Winter-Temperaturen frühzeitig beginnt. Die Sperrung wird bestehen bleiben bis die Kröten ihre Wanderung abgeschlossen haben, in der Regel dauert dies etwa sechs Wochen.
Amphibien vor dem Tod bewahren
„Diese Maßnahme soll viele Amphibien vor dem sicheren Tod bewahren“, schließt sich die Kreisverwaltung schon länger der Meinung des Naturschutzbeirats im Landkreis Bad Dürkheim an. Vor mehr als zehn Jahren hatten Untersuchungen zwischen Lindenberg und Wachenheim eines der bedeutendsten Amphibienvorkommen von Rheinland-Pfalz festgestellt.
Grasfrösche, Feuersalamander und Erdkröten beginnen nach Auskunft des Naturschutzreferats ihre Wanderungen in den ersten milden Nächten und bei hoher Luftfeuchtigkeit. „Sie kommen dann in solchen Massen aus ihren Winterverstecken, dass sich ein Überfahren kaum vermeiden lässt, zumal sie als wechselwarme Tiere gerne auf dem wärmenden Asphalt der Straße verweilen“, informiert die Untere Naturschutzbehörde. Die Dürkheimer Polizei werde die nächtliche Sperrung kontrollieren.