Bad Dürkheim Wachenheim: Kreisstraße wegen Krötenwanderung gesperrt
Die Kreisstraße zwischen Wachenheim und Rotsteig wird ab Montag, 18. Februar, zwischen 19 und 6 Uhr für den Verkehr gesperrt. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt. Grund für die Sperrung ist – wie in den vergangenen Jahren – der Schutz der Kröten, die ihre Laich-Wanderungen beginnen.
Ende der Sperrung noch unklar
In welchem Zeitraum die Straße gesperrt werde, sei witterungsabhängig und werde immer kurzfristig festgelegt, informiert die Verwaltung. Ab wann die Straße wieder zwischen 19 und 6 Uhr befahrbar sein wird, ist derzeit noch unklar. „Die Sperrung wird bestehen bleiben bis die Kröten ihre Wanderung abgeschlossen haben: voraussichtlich Ende März bis Anfang April“, teilt die Verwaltung mit.
Autos könnten zu Massensterben führen
Die Maßnahme solle die Amphibien vor dem sicheren Tod bewahren. Vor mehr als zehn Jahren wurde bei Untersuchungen zwischen Lindenberg und Wachenheim eines der bedeutendsten Amphibienvorkommen in Rheinland-Pfalz festgestellt.
„Wenn während der Hauptwanderzeit der Tiere zu ihren Laichgewässern auf der K 16 Autos fahren, kommt es zu einem Massensterben“, warnen Naturschützer im Kreishaus Bad Dürkheim.
Polizei kontrolliert Sperrung
Grasfrösche, Feuersalamander und Erdkröten beginnen nach Auskunft des Naturschutzreferats ihre Wanderungen in den ersten milden Nächten und bei hoher Luftfeuchtigkeit. „Sie kommen dann in solchen Massen aus ihren Winterverstecken, dass sich ein Überfahren kaum vermeiden lässt, zumal sie als wechselwarme Tiere gerne auf dem wärmenden Asphalt der Straße verweilen“, informiert die Untere Naturschutzbehörde. Die Polizei Bad Dürkheim werde die nächtliche Sperrung kontrollieren.