Wachenheim Stadtbeigeordnete Teschner legt Amt nieder

Sonja Teschner
Sonja Teschner

Die Beigeordnete der Stadt Wachenheim, Sonja Teschner (Grüne), hat am Dienstag mit sofortiger Wirkung ihr Amt niedergelegt. Das Mandat für den VG-Rat will sie weiter ausüben.

Teschner begründete ihre Entscheidung mit Veränderungen ihrer persönlichen und beruflichen Ziele. Die 46-jährige Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen möchte sich nach einer Weiterbildung nebenberuflich selbständig aufstellen. „Den Job als Beigeordnete, der zeitlich sehr aufwändig ist, kann ich dann nicht mehr stemmen“, sagt Teschner. Seit ihrer Beigeordnetenwahl im Sommer 2019 hat sie sich unter anderem für den Ausbau der Fahrrad- , Wald- und Wanderwegenetze eingesetzt.

Bechtel bedauert Rückzug

Stadtbürgermeister Torsten Bechtel (CDU) bedauerte die Entscheidung: „Ich denke, dass es gut ist, wenn Wachenheim zwei Beigeordnete hat.“ Sollte der Stadtrat der Meinung sein, dass mit dem ersten Beigeordnetem Manfred Bühler (FDP) ein Beigeordneter genüge, müsste die Hauptsatzung der Stadt geändert werden. Er gehe jedoch von einer Nachbesetzung aus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x