Wachenheim Stadt tritt Klimapakt bei

5fa8f00002517273

Die Stadt Wachenheim will dem kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz beitreten. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. „Wir haben die Hoffnung, dass wir zu den 50 Gemeinden gehören, die Beratungsleistungen bekommen, weil wir schnell waren“, erklärte Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU). Die Verbandsgemeinde habe sich bereits beworben und könne nun die Ortsgemeinden nachmelden.

Die Mitglieder des Klimapakts bekennen sich zu den Zielen des Landes, zwischen 2035 und 2040 klimaneutral zu werden. Im Gegenzug erhalten sie Beratungsleistungen für Klimaschutz-Vorhaben. In einem zweiten Schritt stehen für die Verbandsgemeinde Fördermittel von rund 291.000 Euro in Aussicht, die zwischen VG und Ortsgemeinde aufgeteilt werden sollen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x