Fussball RHEINPFALZ Plus Artikel Reifeprüfung für Seebach beim Duell mit amtierendem Vizemeister

Teil der Seebacher Rasselbande: Felix Laub.
Teil der Seebacher Rasselbande: Felix Laub.

Seebach ist bereit für Berghausen: Mit einer starken Defensive und einem Rückkehrer will der Tabellenzweite den nächsten Sieg einfahren.

Ein richtiger Brocken, auch wenn die Tabelle etwas anderes suggeriert, wartet am Sonntag, 14.45 Uhr, in der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt auf Rot-Weiss Seebach. Gegner ist Vorjahres-Vizemeister FV Berghausen. Der ist Tabellensechster und hat 14 Zähler Rückstand auf den Ranglistenzweiten Seebach. Selbst wenn Berghausen das Wiederholungsspiel der am Sonntag wegen immer schlechter werdender Bodenverhältnisse beim Stand von 2:1 abgebrochene Partie gegen FSV Schifferstadt II gewinnt, bleiben noch elf Punkte, die die beiden Mannschaften voneinander trennen. Da zudem noch drei Teams dazwischenliegen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Rot-Schwarzen ihren Erfolg der vergangenen Runde wiederholen können. Trotzdem kommt eine Mannschaft, der man den Stempel „Spitzenteam“ aufdrücken würde.

„Berghausen ist und bleibt eine Topmannschaft, auch wenn sie derzeit unter Wert platziert ist“, verrät der Seebacher Coach Jan-Marvin Dell voller Respekt. Seine Mannschaft muss sich jedoch nicht verstecken, denn mittlerweile haben die Rot-Weissen wieder die beste Defensive und bisher in jedem Spiel getroffen. Ein Vorteil für die Seebacher ist die Rückkehr von Schienenspieler Jan Weisenborn, der für seine Rote Karte aus der Partie gegen Heiligenstein nur eine einwöchige Pause verordnet bekam. Dagegen fehlt Robin Schwehm weiterhin gesperrt. Trotzdem hat der Trainer fast die Qual der Wahl. „Wer im Training hart arbeitet, hat gute Chancen zu spielen“, schürt Dell den Konkurrenzkampf.

Rückblende: Jahrelang war Rot-Weiss für seine ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt und speiste so regelmäßig seine beiden aktiven Mannschaften. Weil die Juniorenteams längst nicht mehr so hoch spielen wie einst – die A-Junioren sind in der Kreisliga zu finden – war die Nachwuchsquelle fast versiegt. Vor über einem Jahr erwähnte Dell in einem Telefonat, dass er drei Jugendliche habe, denen er ungeachtet der Tatsache, dass die Seebacher gegen den Abstieg aus der Bezirksliga kämpfen, Spielpraxis geben wolle. Das tat er dann auch und bewies damit ebenso Mut wie Weitblick. Das Trio Felix Laub (zwölf Einsätze), Felix Meindl (17) und Fabian Wenz (14) bekam seine Spiele und wusste jugendlichen Leistungsschwankungen zum Trotz zu überzeugen.

„Die Jungs machen mir viel Spaß, sind willig und akzeptieren auch Bankplätze“, verdeutlicht der Trainer. Die drei Eigengewächse spielen auch in dieser Saison eine gute Rolle. Dell dosiert ihre Einsätze und fördert den Nachwuchs. Eine großartige Situation für den Verein, einen Coach zu haben, der auf die Jungs setzt, auch wenn die vielleicht mal in ein Leistungsloch fallen. Das macht einen guten Trainer aus.

In Harthausen trumpfte die Rasselbande groß auf. Der defensive Mittelfeldspieler Meindl, der eher offensiv agierende Laub und der wegen seines hohen Tempos zum Offensivallrounder umgeschulte Wenz erzielten jeweils ein Tor. „Das hat mich für die drei unglaublich gefreut“, sagt Dell. Da dürfte er in Seebach nicht der Einzige gewesen sein.

x