Wachenheim
Neue Schnellladesäule bei den Stadtwerken
Hinter den zwei Parkplätzen bei der Ladesäule entsteht das neue Gebäude der Stadtwerke Wachenheim. Die Ladesäule weist die drei gängigsten Ladeanschlüsse auf. Damit lassen sich E-Fahrzeuge für 280 Kilometer Reichweite in rund eineinhalb Stunden aufladen. Das Aufladen der Autos kann man mit einer Chip-Karte für Elektrofahrzeuge vornehmen oder mit der Pfalzwerke-App.
Förderpaket des Bundes
Das Förderpaket des Bundes enthielt neben der Ladesäule auch zwei E-Fahrzeuge für die Stadtwerke. Ladesäule und Autos kosteten insgesamt 110.000 Euro, dafür gab es 48.000 Euro Zuschuss, 15.000 Euro davon entfielen auf die Ladesäule. Gefördert wurde nur unter der Bedingung, dass der aus der Säule fließende Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Den Wachenheimer Stadtwerken stehen nun drei E-Fahrzeuge zur Verfügung: zwei Nutzfahrzeuge und ein Auto. Die Ladesäule ist direkt an die Trafostation ganz in der Nähe angeschlossen, was eine aufwendige Stromzuleitung überflüssig machte. Etwa anderthalb Jahre dauerte es von der Planung bis zur Realisierung dieses Vorhabens, schätzt Stadtwerke-Leiter Dieter Panzer.
Zwei weitere Ladesäulen bis Jahresende
Neben den bisher errichteten Ladesäulen auf dem Rathausplatz, dem Parkplatz am Freibad und der gerade in Betrieb genommenen sollen bis Ende diesen Jahres noch zwei weitere öffentliche Ladesäulen dazu kommen: auf dem Parkplatz vor dem Burgtalweiher in der Waldstraße und auf dem Parkplatz am Bahnhof, kündigt Panzer an.