Bad Dürkheim Hoch den Berg

LC-Läufer Thomas Weishaar auf dem Weg zum Gipfel.
LC-Läufer Thomas Weishaar auf dem Weg zum Gipfel.

«Steinbach.» Vier Podestplätze waren die Ausbeute des Laufclubs Bad Dürkheim beim Donnersberglauf. 417 Teilnehmer, darunter sechs LC-LC-Läufer, hatten den Weg nach Steinbach gefunden, um den höchsten Berg der Pfalz zu bezwingen.

Mit Sonnenschein und zehn Grad Celsius am Start in Steinbach herrschten nahezu perfekte Bedingungen für den Saisonauftakt des Pfälzer Berglaufpokals. Als Schnellster vom Laufclub bewältigte Thomas Weishaar die 7,2 Kilometer lange Strecke, die 418 Höhenmetern aufweist. Auf 674 Meter Höhe ging es hinauf zum Ludwigsturm. 32:54 Minuten zeigte die Uhr, als der 54-Jährige sieben Sekunden vor der Frauen-Siegerin Simone Raatz auf Platz 21 in der Gesamtwertung ins Ziel lief. In der stark besetzten Klasse M50 bedeutete dies den Silberrang. Als Elfte von 90 Frauen lief Sonja Deiß in 40 Minuten durch die Zeitmessung, 24 Sekunden schneller als im Vorjahr. Sie war etwas enttäuscht, dass sie die 40-Minuten-Marke nicht geknackt hatte, durfte sich aber über Platz zwei in der W40 freuen. Auf Gesamtrang 13 der Frauen traf Gisela Weishaar in 41:02 Minuten im Ziel ein und wurde in der W40 Dritte. Dies freute sie umso mehr, da sie derzeit wenig Zeit zum Trainieren findet und quasi ohne Ambitionen und spezifisches Bergtraining angetreten war. Steffen Allbach, Stammgast am Donnersberg, wurde in 43:44 Minuten im Ziel erfasst – das war Rang 23 in M55. Über eine Minute schneller als im Vorjahr war der bald 84-jährige Ludwig Mesel, der mit 54:45 Minuten seinem einzigen Altersklassen-Konkurrenten acht Minuten abnahm und den Sieg in M80 davontrug. Er ließ noch 38 Jüngere hinter sich. Erstmals am Donnersberg unterwegs war Lothar Bogenfeld, der 58:54 Minuten benötigte und in der M55 auf Rang 49 gewertet wurde.

x