Bad Dürkheim Grüne schicken Misbah Khan ins Rennen

91-91500989.jpg

Auf wohl rund 1000 Plakaten der Grünen im Wahlkreis Neustadt-Speyer wird in den Wochen vor der Bundestagswahl 2017 das Gesicht der 26-jährigen Meckenheimerin Misbah Khan zu sehen sein. Die Politikstudentin bekam dafür am Donnerstagabend für ihre Direktkandidatur von den rund 30 Mitgliedern aus den Kreisverbänden Bad Dürkheim, Neustadt, Rhein-Pfalz und Speyer eine Mehrheit.

Es war ein deutliches Ergebnis, das die Frau mit pakistanischen Wurzeln mit in den Wahlkampf um das Direktmandat gegen ihre ähnlich jungen Mitbewerber Isabel Mackensen (SPD, Niederkirchen) und Johannes Steiniger (CDU, Bad Dürkheim) nimmt. Mehmet Yildiz, 52-jähriger IT-Unternehmer aus Weisenheim am Berg, hatte ihr im Laufe der Versammlung im Alten Pfarrhof in Haßloch die Kandidatur noch streitig gemacht. Er präsentierte sich mit dem Fokus auf Wirtschaft und Migration, konnte die Mitglieder aber letztlich mit seinen Beiträgen zu grünen Kernthemen wie Massentierhaltung, Energiewende und Bildungspolitik nicht überzeugen. Er bekam sechs Stimmen, seine jüngere Parteifreundin hingegen 22. Misbah Khan präsentierte sich als weltoffene Frau mit glasklarer grüner Seele. Pazifistisch, emanzipatorisch, feministisch, solidarisch und ökologisch. Das alles sei sie, sagte Khan, die bereits zwei Jahre lang als Kreisvorstandssprecherin der Grünen in Bad Dürkheim gearbeitet hat. Den Hauptteil ihrer politischen Arbeit hat sie während ihrer Mainzer Studienzeit aber in der Landeshauptstadt verrichtet. Bei der Grünen Jugend war sie für Gleichstellung zuständig, in der Landesarbeitsgemeinschaft, der Grünen-Denkfabrik in Mainz, waren Frieden und Internationales ihre Themen. Dass sie dabei die Arbeit auf kommunaler Ebene etwas vernachlässigt und sie ihren Sitz im Deidesheimer Verbandsgemeinderat nicht ernst genug genommen habe, brachte Rüdiger Hoffmann aus Forst zu der Frage, wo Khan denn ihren Lebensmittelpunkt sehe. Das sei da, wo Familie und Freunde seien – in der Pfalz, sagte Khan. Als Kandidatin des Wahlkreises 208 tritt sie nun Anfang Dezember in Idar-Oberstein an, wo die Landesliste für die Bundestagswahl zustande kommen soll. Misbah Khan möchte auf Platz fünf kandidieren, ein Platz, der ihr dort noch streitig gemacht werden kann. Bisher sind drei rheinland-pfälzische Grüne im Bundestag. Dass Khan über die Liste ins Parlament einrücken könnte, scheint insofern nicht sehr wahrscheinlich. Kritisch bleibt die grüne Basis in der Vorderpfalz angesichts jüngster Erfahrungen auf der Bundesdelegiertenkonferenz. Als Symbolpolitik etwa wurde in Haßloch die Beschlüsse zur Vermögenssteuer gebrandmarkt. Kreis und quer |als

x