Bad Dürkheim Geklauter Twingo: Tatverdächtige bei Bingen geschnappt

BAD DÜRKHEIM. Der Renault Twingo, der am Wochenende vom Gelände einer Autowerkstatt am Ende der Dürkheimer Bruchstraße gestohlen worden war, ist gefunden worden. Die schlechte Seite: Er ist völlig demoliert. Die gute Seite: Die Täter sind geschnappt.

Am Dienstagvormittag wollte laut Polizeiangaben eine Funkstreife in Gensingen (Kreis Mainz-Bingen) nach einem Bürgerhinweis die Insassen eines gelben Twingo mit DÜW-Kennzeichen kontrollieren. Als der Mann am Steuer die Polizei wahrnahm, flüchtete er mit überhöhter Geschwindigkeit durch Tempo-30-Zonen, indem er mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. An einem Bahnübergang bog der Renault auf die Gleise ab, fuhr sich jedoch im Gleisbett fest und wurde erheblich beschädigt.

Die drei Insassen, die aus dem Twingo gesprungen waren, wurden nach kurzer Verfolgung gestellt. Es handelt sich um einen 30-jährigen Dürkheimer, seine 18-jährige Freundin und einen 46 Jahre alten Freinsheimer. Sie alle räumten ein, bei dem Werkstatteinbruch beteiligt gewesen zu sein. Bei dem Dürkheimer, der keinen Führerschein hat, besteht zudem der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss gefahren ist. Man fand mehr als 20 Gramm Amphetamin, die ihm gehören sollen.

Der Staatsanwalt hat zwar auf Haftprüfung verzichtet, worauf das Trio in Bingen auf freien Fuß gesetzt wurde. Bei Durchsuchungen am Nachmittag fanden sich bei beiden Männer n jedoch Beweismittel, die laut Polizei auf weitere Straftaten hindeuten. (rhp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x