Bad Dürkheim Fahrradstreifen in der Weinstraße Süd: Noch offene Fragen zu klären

Die Parkplätze entlang der Weinstraße sollen entfallen.
Die Parkplätze entlang der Weinstraße sollen entfallen.

Im November hatte der Bauausschuss die Einrichtung von zwei 1,50 Meter breiten Fahrradschutzstreifen in der Weinstraße Süd von der Berliner Straße bis zum Ortsausgang Richtung Wachenheim beschlossen. Doch wie weit ist das Vorhaben?

Die Maßnahme befinde sich noch in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität, erklärt Jonas Bender als Sprecher der Stadtverwaltung auf Anfrage. Grundsätzlich habe der LBM grünes Licht gegeben, allerdings habe die Behörde Rückfragen gestellt, die nun von der Stadtverwaltung aufgearbeitet würden. „Wann mit einer konkreten Umsetzung zu rechnen ist, lässt sich deshalb aktuell nicht sagen“, so Bender. Sobald die offenen Fragen mit dem LBM geklärt seien, werde die Verwaltung einen Ortstermin mit den Anwohnern organisieren.

Durch die Einrichtung der Schutzstreifen würden zwischen Polizei und Ortsausgang 30 bis 35 Parkplätze wegfallen. Dennoch seien die Rückmeldungen überwiegend positiv. Allerdings haben sich laut Stadtverwaltung Anwohner zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen und die Fraktionen um die Rücknahme der Entscheidung gebeten. „Auch hier werden wir den direkten Kontakt suchen, sobald die Fragen mit dem LBM geklärt sind“, so Bender.

x