Bad Dürkheim Freinsheim: Sinsheimer Plakette für „Hiwwe-wie-Driwwe“-Experten

 Schriftsteller, Theaterkritiker und Journalist Hermann Sinsheimer erinnert, der 1883 in Freinsheim geboren wurde.
Schriftsteller, Theaterkritiker und Journalist Hermann Sinsheimer erinnert, der 1883 in Freinsheim geboren wurde.

Michael Werner, Germanist, Sprachwissenschaftler, Publizist und Herausgeber, erhält im kommenden Jahr die Hermann Sinsheimer-Plakette der Stadt Freinsheim. Diese Entscheidung der Hermann Sinsheimer-Jury der Stadt teilte Bürgermeister Matthias Weber (FWG) mit. Mit dem Hermann Sinsheimer-Preis und der Hermann Sinsheimer-Plakette, die im jährlichen Wechsel verliehen werden, wird an den Schriftsteller, Theaterkritiker und Journalisten Hermann Sinsheimer erinnert, der 1883 in Freinsheim geboren wurde.

„Hiwwe wie driwwe“

Michael Werner, der in Ober-Olm lebt, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit pennsylvaniadeitsch, dem Dialekt der nach Pennsylvania in den USA ausgewanderten Pfälzer. Außerdem setzt er sich für Kontakte zwischen der Pfalz und den Pennsylvaniadeitschen ein. Werner gibt die Zeitschrift „Hiwwe wie Driwwe“ heraus und schreibt Gedichte und Geschichte in pfälzischem und pennsylvaniadeitschem Dialekt.

Die Preisverleihung ist am 8. März 2020, im Bürgersaal des von-Busch-Hofes. Die Laudatio hält der Journalist Michael Konrad, der 2018 die Hermann-Sinsheimer-Plakette bekam. ann

x