Pfalz Wetterdienst warnt vor Schnee und Glatteis in der Pfalz

Der DWD warnt vor Schnee und Glatteis in der Pfalz. Foto: dpa/Harald Tittel
Der DWD warnt vor Schnee und Glatteis in der Pfalz.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneefall und Glatteis in der Pfalz. Die Warnung gilt von Sonntagabend bis Montagvormittag und betrifft hauptsächlich Lagen über 400 Meter.

Geringe Hoffnung auf weiße Weihnachten




Wer nun auf weiße Weihnachten hofft, wird aber wahrscheinlich enttäuscht. Für den Großteil der Bevölkerung sieht es in den Metropolregionen laut DWD nach grauem "Schmuddelwetter" aus. Vor allem von der Nordsee bis ins Rheinland muss Petrus schon ganz tief in die Trickkiste greifen, um an Heiligabend noch etwas Schnee in die Landschaft zu zaubern, heißt es. Eine Resthoffnung von etwa 30 Prozent bestehe noch im Osten und Süden, wo sich pünktlich vor Heiligabend ein Kaltluftvorstoß aus Skandinavien ankündigt. Inwieweit damit Schneefälle verbunden sind und wie schnell sich die milde Atlantikluft von Westen wieder durchsetzt, sei noch unsicher.

Temperaturen deutlich über 0 Grad




Fehlt schon der Schnee an den Feiertagen, dann sollte es nach der Idealvorstellung vieler wenigstens kalt sein, so dass man nach der "Völlerei" wenigstens schöne Winterspaziergänge auf zugefrorenen Seen oder Flüssen durchführen kann. Aber auch bei diesem Szenario bleibt häufig der Wunsch Vater des Gedanken, heißt es beim DWD. Derzeit stehe leider zeitweise nasses und vor allem windiges Wetter in Aussicht bei jahreszeitenüblichen Tagestemperaturen zwischen 3 und 8 Grad. Unspektakulär, aber eben ganz normal.

x