Pfalz Südliche Weinstraße: Durch Unwetter Hagelschäden in Weinbergen

Ziemlich kahl waren Reben nach dem Hagelschlag. Foto: PRIVAT
Ziemlich kahl waren Reben nach dem Hagelschlag.

Schlimm hat es durch das Unwetter in der Nacht zum Freitag etliche Winzer im Raum Oberotterbach und Schweigen-Rechtenbach getroffen, die von Hagelschäden in ihren Weinbergen berichteten. Teilweise gab es an den Reben kein Laub mehr zu sehen. Wie Karl-Friedrich Junker, Kreisvorsitzender der Bauern- und Winzerschaft SÜW, auf Anfrage mitteilte, gab es zum Teil Schäden und Ausfälle zwischen 80 bis 100 Prozent.

Sonnenberg verhagelt



Besonders betroffen war die Lage Sonnenberg. Laut Junker ist eine Fläche von 400 bis 500 Hektar verhagelt. Ein Hagelflieger habe nicht eingesetzt werden können, weil bei Dunkelheit keine Flugerlaubnis bestehe, hieß es. Der Großteil der betroffenen Winzer sei gegen Hagelschaden versichert, sagte Junker, der sich am Morgen mit seinem Vorgänger, dem jetzigen Weinbaupräsidenten der Pfalz, Reinhold Hörner, vor Ort ein Bild machte.

x