Pfalz Mainz 05: Adler wieder im Training

Hat in seinen ersten 15 Spielen in der Fußball-Bundesliga überzeugt: der junge Mainzer Torhüter Robin Zentner.  Foto: kunz
Hat in seinen ersten 15 Spielen in der Fußball-Bundesliga überzeugt: der junge Mainzer Torhüter Robin Zentner.

Vor dem Krisengipfel am Samstag (15.30 Uhr) beim Bundesliga-Vorletzten Hamburger SV ist beim FSV Mainz 05 Stammkeeper René Adler (33) ins Mannschafts-Training zurückgekehrt. Nach auskuriertem Grippalen Infekt meldete der Torhüter des Tabellen-16. (24 Punkte) sich zurück. Ob er gegen seinen Ex-Klub, der 17 Zähler auf dem Konto hat, auch wieder ins Tor zurückkehren wird, ließ Sandro Schwarz offen. „Er war heute zum ersten Mal wieder im Training, wir schauen jetzt, wie er trainiert“, erklärte der Mainzer Cheftrainer, für den der ehemalige Nationalspieler die klare Nummer 1 ist. Allerdings hat Schwarz auch sehr großes Vertrauen in den 23 Jahre jungen Robin Zentner, der nach den ersten 15 Bundesliga-Spielen seiner noch jungen Karriere nur gelobt werden kann. Im Pokal-Spiel gegen den Zweitligisten Holstein Kiel (3:2 nach Verlängerung) war der Schlussmann ins kalte Wasser geworfen und für den verletzten Adler am 24. Oktober 2017 eingewechselt worden. In der Folge hat Zentner 15 mal das Bundesliga-Tor gehütet und alles andere als enttäuscht. „Er hat es sehr gut gemacht und sich komplett freigeschwommen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er im Sommer in der Vorbereitung noch die Nummer vier war. Was zu halten war, hat er gehalten. Er ist ein Eigengewächs aus dem Nachwuchsleistungszentrum, das passt. Er ist extrem ehrgeizig im Training“, meinte Schwarz mit Blick auf den 23-Jährigen, der gestern vorsichtshalber pausierte, weil er beim 1:1 (1:1) gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag eine Schnittwunde am Knie erlitten hatte. Kürzertreten musste gestern zudem Stürmer Emil Berggreen wegen einer Nackenzerrung. Weil er zuletzt krank war, hat auch Levin Öztunali nicht ganz bis zum Schluss beim Training im Bruchwegstadion mitgemacht.

x