Pfalz Kaiserslautern: Polizei erwischt am Wochenende viele betrunkene E-Scooter-Fahrer

Die Polizeibeamten beanstandeten in der Nacht zum Samstag sieben E-Scooter-Fahrer wegen widerrechtlichem Befahren des Gehwegs.
Die Polizeibeamten beanstandeten in der Nacht zum Samstag sieben E-Scooter-Fahrer wegen widerrechtlichem Befahren des Gehwegs.

Der vergangene Woche in Kaiserslautern gestartete Verleih von Elektro-Rollern hat der Polizei übers Wochenende wieder Arbeit beschert. Mehrfach haben die Beamten alkoholisierte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Auch der Führerschein kann weg sein ...

In der Burgstraße fiel den Polizeibeamten in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 18-Jähriger auf, der den Elektroroller trotz einer Atemalkoholkonzentration von 0,63 Promille nutzte. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet, dem Mann droht jetzt auch fürs Auto ein Fahrverbot, teilte die Polizei mit. Ebenso einem 24-jährigen E-Scooter-Fahrer, der in der Morlauterer Straße auf einem Elektroroller unterwegs war, obwohl bei ihm über 1,7 Promille gemessen wurden. Die Polizei leitet ein Strafverfahren ein.

Auf dem Gehweg fahren ist verboten

Außerdem beanstandeten die Polizeibeamten sieben E-Scooter-Fahrer wegen widerrechtlichem Befahren des Gehwegs.

Drei Freunde, drei drohende Fahrverbote

Am frühen Sonntagmorgen erwischten Polizeibeamte gleich drei alkoholisierte E-Roller-Fahrer: Die drei befreundeten jungen Männer waren mit den Rollern hintereinander auf der Burgstraße unterwegs, wo sie von der Polizei kontrolliert wurden. Die drei Freunde waren betrunken, die Atemalkoholtests fielen bei allen zu hoch aus. Sie ergaben jeweils mehr als 0,5 Promille.

x