Pfalz Eifel: Bewohner um Stausee gewarnt

Die Prüm führt bereits wegen des Regens Hochwasser, das abgelassene Wasser aus dem Stausee wird den Pegel weiter steigen lassen.
Die Prüm führt bereits wegen des Regens Hochwasser, das abgelassene Wasser aus dem Stausee wird den Pegel weiter steigen lassen. Das Bild zeigt Häuser in Lünebach/Kreis Bitburg-Prüm.

[Aktualisiert 21.40 Uhr] Am Stausee Biersdorf wurden die Anwohner gewarnt: Wegen der starken Regenfälle der vergangenen Tage muss vermehrt Wasser abgelassen werden, teilte die Kreisverwaltung am Freitag mit. Zuvor hatte es geheißen, dass die Bewohner der Dörfer Hermesdorf, Brecht und Oberweis in der Eifel, Landkreis Bitburg-Prüm, ihre Häuser verlassen sollten.

Campingplätze evakuiert



Der Staudamm des Stausee wurde sowohl von einem Baufachberater des THW als auch vom Betreiber, dem Zweckverband, geprüft, erklärt die Kreisverwaltung in einer Mitteilung. Es bestehe keine Gefahr. Die an den Flüssen und Bächen liegenden Campingplätze wurden evakuiert.

Wasserstand der Prüm steigt



Nach Angaben der Polizei Trier sind voraussichtlich noch mehr Orte an der Prüm betroffen. Der Wasserstand des Flusses war nach dem starken Regen am Pegel in Prüm von unter 50 Zentimetern auf über 75 Zentimeter gestiegen. „Wir erwarten, dass der Wasserstand der Prüm höher steigt, als dies 2003 der Fall war“, sagt der Mitarbeiter der Pressestelle.

x