Pfalz Busfahrer in Rheinland-Pfalz streiken wieder

In vielen rheinland-pfälzischen Landkreisen haben am Freitag Mitarbeiter privater Busunternehmen gestreikt. Betroffen waren unter anderem Pendler und Schüler im Kreis Kaiserslautern, Kusel, Zweibrücken und Worms. Nach RHEINPFALZ-Informationen wollen die Busfahrer auch am Montag die Arbeit niederlegen. Wo genau, das hält die Gewerkschaft Verdi noch geheim.

Kein Busverkehr in Speyer

Bekannt ist allerdings, dass am Montag in Speyer keine innerstädtischen Busse fahren werden. Das hat Georg Vassiliadis, Betriebsratsmitglied der für den Speyerer Linienverkehr eingesetzten DB Regio Bus Südwest GmbH, der RHEINPFALZ mitgeteilt. Nach seinen Angaben hat Verdi für Montag, 27. Januar, einen Protestmarsch zum Wirtschaftsministerium in der Landeshauptstadt angekündigt.

Der Geschäftsführer der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz (VAV), Heiko Nagel, zeigte sich verärgert über die Situation. Man habe Verdi im Dezember letzten Jahres ein „mehr als lukratives“ Angebot vorgelegt. Dieses sei von der Gewerkschaft „einfach vom Tisch gefegt worden“, teilte Nagel mit. Man bedaure, dass die Verhandlungen ohne neuen Termin unterbrochen wurden.

Bereits 15 Verhandlungsrunden

Die Tarifverhandlungen für das Verkehrsgewerbe laufen schon seit längerer Zeit, 15 Verhandlungsrunden sind der Gewerkschaft zufolge schon zustande gekommen. Ein akzeptables Angebot der Arbeitgeberseite liege aber nicht vor. Verdi fordert unter anderem eine Bezahlung unfreiwilliger Pausen zwischen den Fahrten für die mehr als 9000 Beschäftigten privater Busunternehmen. Zudem will die Gewerkschaft ein 13. Monatsgehalt, mehr Urlaubsgeld und höhere Zuschläge für Nacht- und Feiertags- und Wochenendarbeit durchsetzen. Neben privaten Busunternehmen betreffen die Verhandlungen auch Speditionen, Logistikunternehmen sowie Kurier-, Express- und Postdienstleister.

x