Pfalz Brennender ICE im Westerwald: 510 Fahrgäste in Sicherheit gebracht [mit Bildergalerie und Video]

110242134.jpg
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

(Aktualisiert Freitag, 12.55 Uhr) 510 Fahrgäste und das Personal sind am Freitagmorgen von der Feuerwehr aus einem brennenden ICE bei Dierdorf (Kreis Neuwied) gerettet worden. Alle blieben unverletzt. Wie die Bundespolizei mitteilt, kam es auf der Strecke von Köln nach Montabauer gegen 6.35 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im ICE 511.

ICE beschlagnahmt

Die Ursache des Feuers laut Bundespolizei noch unklar. Derzeit seien Spezialisten vor Ort, sagte ein Sprecher am Freitag in Dierdorf. Es sei auch ein Hubschrauber im Einsatz, «um einen Überblick zu bekommen vom Schadensort». Der ICE sei beschlagnahmt. Ein wesentlicher Teil der Ermittlungen werde sein, wann der Zug zuletzt in der Inspektion war und ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gab. Beim Aussteigen verletzte sich laut Polizei eine Person am Sprunggelenk, vier weitere Reisende hatten Kreislaufprobleme wegen der Aufregung. 

110242229.jpg
Der gelöschte Wagon ist zerstört.
ICE_511_Brand_5.jpg
Der Rauch war weithin sichtbar.
ICE_511_Brand_2.jpg
Die Passagiere des ICE wurden evakuiert.
ICE_511_Brand_3.jpg
Die Brandursache ist noch unklar.
ICE_511_Brand_4.jpg
Mehrere Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.
ICE_511_Brand_1.jpg
Einsatzkräfte konnten den Brand löschen.
110240007.jpg
Der Rauch war weit zu sehen.
110240034.jpg
Die Passagiere wurden evakuiert.
110241682.jpg
Die Feuerwehr löschte den Brand.
110241756.jpg
Ein Wagen soll komplett ausgebrannt und zerstört worden sein.
110241898.jpg
Zwei Einsatzkräfte arbeiten im abgelöschten Wagon.
110241900.jpg
Es gab eine große Rauchentwicklung.
110241921.jpg
Einige Einsatzkräfte stehen im gelöschten Wagon.
110242134.jpg
Mit Schaum versuchte die Feuerwehr den Brand zu löschen.
x