Fußball
FK Pirmasens: Feste Größen sagen wohl bald Ja
So etwas nennt man wohl Lieblingsgegner. Dennis Krob hat in seinen vergangenen sechs Oberligaspielen mit dem FK Pirmasens gegen den TuS Mechtersheim sieben Tore erzielt. In der laufenden Runde traf er im August zweimal beim 4:0-Heimsieg des FKP gegen die Vorderpfälzer, diesen Samstag steigt ab 14 Uhr an der Kirschenallee das Rückspiel. „Auf dem engen Platz in Mechtersheim ist das nicht so angenehm“, sagt Krob zur zweiten Partie des Tabellendritten nach der Winterpause. Die erste brachte nur einen Punkt und zwei Platzverweise. „Zuerst waren wir eher enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Aber im Nachhinein betrachtet ist ein Punkt mit neun Mann okay“, bewertet der Angreifer das 1:1 gegen Engers.
Kapitän Yannick Grieß ist nach Gelb-Rot automatisch für das Spiel in Mechtersheim gesperrt, im Fall von Luka Dimitrijevic erhielt der FKP am Freitag das Urteil: drei Liga-Spiele Sperre, eines davon auf Bewährung. Die Rote Karte führt also dazu, dass der Außenangreifer diesen Samstag und eine Woche darauf gegen Diefflen zuschauen muss. „Es hätte schlimmer kommen können“, merkte FKP-Präsident Jürgen Kölsch dazu an.
„Ausnahmespieler“
Wer rückt nun für Innenverteidiger Grieß und Dimitrijevic in die Startelf? Trainer Daniel Paulus will diese Frage noch nicht beantworten. Erste Kandidaten dürften für die rechte Seite Manuel Grünnagel, der gegen Engers wegen seiner vorausgegangenen Krankheitspause erst eingewechselt wurde, und Miguel Deho als Grieß-Ersatz sein. Paulus attestiert aber Silas Gutmann, „überragend trainiert“ zu haben. Auch Jonas Vogt und Kenan Dogan kämen infrage. Routinier Krob stellt zu diesem Thema generell fest, dass der FKP diese Runde „in der Breite gut aufgestellt“ sei. Krob: „Natürlich fehlt uns Yannick als Kapitän, und ,Dimi’ ist ein Ausnahmespieler, aber jetzt bekommen eben andere ihre Chance.“
Krobs Vertrag läuft im Juni aus. „Gut möglich, dass ich demnächst verlängere“, sagt der 32-Jährige, der seit neun Jahren auf der Husterhöhe spielt, zu diesem Thema. Bisher 14 Tore hat er diese Saison erzielt, vergangene Runde waren es 20 Treffer. Trainer Paulus plant fest mit Krob und geht zudem davon aus, dass auch Stamm-Verteidiger Michael Müller bald seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag setzt.
TuS holt Ex-FKP-Verteidiger
Beim TuS Mechtersheim gibt es nach der Saison schon wieder einen Trainerwechsel. Auf Ex-Bundesligacoach Jürgen Kramny, der erst im August den ebenfalls erstligaerfahrenen Uwe Rapolder ablöste, folgt Nauwid Amiri, Bruder von Ex-Nationalspieler Nadiem Amiri. Bei der Kaderzusammenstellung arbeitet dieser eng mit Heiko Magin (früher SC Hauenstein) zusammen. Ex-FKP-Verteidiger Edonart Leposhtaku kehrt im Sommer nach Mechtersheim zurück. Auch Nico Pantano, Kapitän des Pirmasenser Verbandspokal-Halbfinalgegners Armina Ludwigshafen, wechselt zum TuS.