Wirtschaft Sommer-Ticket der Bahn noch bis 15. August erhältlich
Die Deutsche Bahn (DB) bietet noch bis zum 15. August ein „Sommer-Ticket“ sowohl für Jugendliche und junge Erwachsene als auch für Senioren an. Interessant ist dabei vor allem, dass man sich trotz günstigem Preis nicht auf einen bestimmten Zug festlegen muss. Die Tickets gelten für vier einfache Fahrten beliebig weit innerhalb Deutschlands, bei denen mindestens ein Teil der Strecke mit einem Fernzug (ICE, Intercity) zurückgelegt werden muss. Die Tickets sind an eine Person gebunden. Es kann damit also beispielsweise nicht ein Paar gemeinsam einmal hin und zurück fahren. Eigene Kinder und Enkelkinder unter 15 Jahren kann der Ticket-Besitzer kostenlos mitnehmen.
Verkauft werden die Fahrkarten bis zum 15. August. Reisen damit sind in der Zeit bis zum 27. September möglich. Start- und Zielbahnhof sowie Reisetag muss der Reisende vor der Fahrt selbst eintragen.
Die Preise sind gestaffelt nach Alter. Am günstigsten sind sie mit 79,60 Euro in der zweiten Klasse für Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, am teuersten für Senioren ab 65 Jahre mit 139,60 Euro in der zweiten und 179,60 Euro in der ersten Klasse. Junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre zahlen in der zweiten Klasse 99,60 Euro. Maßgeblich ist das Alter am ersten Reisetag.
Ungewöhnlich günstig ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mit knapp 35 Euro pro Fahrt auch in der Senioren-Variante vor allem im Vergleich zu den ohne Zugbindung nutzbaren Flexpreis-Tickets. Wer dagegen bereit ist, frühzeitig zu buchen und sich auf einen Zug festzulegen, findet in manchen Fällen noch preisgünstigere Sparpreis-Tickets – allerdings meist nur außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten in nicht allzu stark gefragten Zügen.