Bahnverkehr RHEINPFALZ Plus Artikel Elektrifizierung: Bei der Bahn ist die Ampel nicht auf Draht

Unter Strom dank Hilfe vom Nachbarn: Zu den wenigen längeren Strecken, auf denen in den vergangenen Jahren der elektrische Betri
Unter Strom dank Hilfe vom Nachbarn: Zu den wenigen längeren Strecken, auf denen in den vergangenen Jahren der elektrische Betrieb aufgenommen wurde, gehört der Abschnitt von Lindau über Memmingen nach Geltendorf bei München. Wahrscheinlich wäre die Strecke aber heute noch nicht elektrifiziert, wenn sich nicht die Schweiz an der Finanzierung beteiligt hätte.

Im Ampel-Koalitionsvertrag steht das Ziel, 75 Prozent des Schienennetzes bis 2030 zu elektrifizieren. Dafür fehlen noch rund 4000 Streckenkilometer. Wie die Bundesregierung dieses Ziel erreichen will, ist völlig unklar. Bei den Fortschritten sieht es 2023 und 2024 besonders düster aus.

Der Anteil der elektrifizierten Strecken am bundeseigenen Schienennetz liegt derzeit bei rund 62 Prozent. Betrachtet man das gesamte Schienennetz in Deutschland einschließlich der nicht bundeseigenen

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